Sudoku Lösungsstrategien

Sudoku Lösungsstrategien: Die Paar-Wing-Technik

Inhaltsübersicht ..... << Zurück ..... Weiter >> ..... Zurück zur Hauptseite

Die Paar-Wing-Technik

Deutlich häufiger als ein X-Y-Wing hilft diese Variante der Wing-Technik weiter. Hier versuchen wir, ein ähnliches Muster in den Kandidatenlisten zu erkennen. Kehren wir zu unserem allerersten Beispiel zurück, nachdem wir mit Paar-, Triple- und Überschneidungstechnik alles erreichbare herausgefunden haben:

Beispiel 1 Paar-Wing-Technik

In der ersten Zeile haben wir ein Pärchen mit den Zahlen drei und vier. Wir wissen also, dass an einer dieser beiden Positionen die drei stehen wird.
Betrachten wir nun die Zahl drei in der linken der beiden markierten Spalten, so entdecken wir, dass sie unter anderem in der fünften Zeile stehen zu können scheint. Nehmen wir an, dem wäre so, was wir durch das X markieren: dann kann die drei in der ersten Zeile nur noch ganz rechts stehen (zweites X). Diese beiden dreien würden nun dazu führen, dass im Quadranten ganz rechts (halbe Höhe) keine freie Zelle mehr für die Ziffer drei übrig wäre, was an der grauen Einfärbung schön zu erkennen ist. Beide Möglichkeiten, an denen die drei dort stehen kann, wären durch unsere Annahmen nicht mehr erlaubt. Und weil das nicht sein kann, wissen wir, dass in der ursprünglich mit X markierten Zelle keine drei steht. Wir streichen sie dort aus der Kandidatenliste.

Dieses Muster zu erkennen ist zugegeben nicht einfach, aber wir wollen ja auch keine einfachen Sudokus lösen. Und die Mühe wird an dieser Stelle endlich belohnt: dieses Beispielsudoku kann mit Hilfe dieser Technik und den bereits bekannten Paar-, Triple- und Überschneidungstechniken vollständig gelöst werden.


Inhaltsübersicht ..... << Zurück ..... Weiter >> ..... Zurück zur Hauptseite