Sudoku - Gästebuch

Gästebuch

Herzlich willkommen im Gästebuch von sudoku.soeinding.de!
Wenn Sie möchten, können Sie gleich selbst einen Eintrag ins Gästebuch verfassen.

Aktuelle Einträge

Von Christoph (URL) am 14.09.2011.
Das Gästebuch ist eröffnet!

Ich freue mich auf zahlreiche konstruktive Beiträge von Sudoku Spielern aus aller Welt!

Auf daß es anregende, spannende und mitreißende Diskussionen hier gibt!

Herzliche Grüße,
Christoph Lauble

Von Karen am 28.09.2011.
Hallo Christoph,
tolle Sudoku Seite!
LG Karen

Von Surjan am 25.10.2011.
Vielen Dank für die moderaten Sudokus, sie entsprechen genau meinem Können. Sie sind sorgfältug ausgewählt und auch nicht zu einfach. Einfach super.

Von walli am 27.10.2011.
Hallo, liebe Freunde aus dem Gaestebuch,
beschaeftige mich seit einiger Zeit mit SUDOKUS und habe mir einige Loesungstechniken selbst auf
autodidaktischem Weg erarbeitet.
Bin heute auf www.soeinding.de gestossen.
Herausfordernd fand ich die Anmerkungen zu den SUDOKUS mit Schweregrad teuflisch, bzw. teuflisch spezial. Natuerlich habe ich versucht, mit meinen Loesungstechniken diese Brocken zu knacken, und es hat tatsaechlich funktioniert.
Auf Anhieb gelangen mir die Loesungen zu Oktober
2011 (Nr.1 teuflisch, Nr.1 teuflisch-spezial)
Meine selbstentwickelte Loesungsverfahren sind keine Wunderwaffen oder sonstges "mathematisches high tec", sondern Kombinationen verschiedener Alternativtechniken basierend auf gesundem Menschenverstand.
mfg
walli

Von Christoph (URL) am 28.10.2011.
Schön, daß es hier mittlerweile ein paar Gastkommentare gibt.

An Surjan:
Vielen Dank für das nette Feedback. Es war von Anfang an meine Intension, die Schwierigkeitsgrade besser abzugrenzen als die anderen Sudoku-Quellen, die ich bis dahin kannte. Daher freut es mich ganz besonders, genau dafür ein Kompliment lesen zu dürfen.

An walli:
Vielen Dank auch an Dich für das qualifizierte Feedback.
Ich habe mir die hier zusammengestellten Techniken teilweise auch selbst oder mit Freunden erarbeitet. Insofern würde ich auch selbst nie auf die Idee kommen, diese Seite hier als "wissenschaftlich" zu bezeichnen. Das von Dir erwähnte Sudoku habe ich mal soweit gelöst, wie mit "meinen" Techniken möglich (das Ergebnis ist hier: http://sudoku.soeinding.de/sudoku-2011-10-01-teuflisch.png). Wenn Du Lust hast würde ich mich über einen Hinweis, wie Du von hier aus weitergekommen bist, natürlich sehr freuen - und andere vielleicht auch(?).

Viele Grüße,
Christoph

Von walli am 28.10.2011.
Hallo Christoph,
danke fuer Deine Rueckantwort, habe inzwischen weitere SUDOKU der Kategorien "teuflisch" und "teuflisch-spezial" problemlos geloest.
Dabei musste ich beim Wechsel zu "teuflisch-spezial" keine verfeinerte Loesungstechnik anwenden.Der vielleicht einzigste Unterschied zwischen beiden Kategorien besteht darin, dass in ersterer noch verborgene, aber eindeutig zuordenbare, Zahlen "herumliegen", die man zunaechst ans Licht
bringt. (in 10-2011 Nr.1 die Zahlen 2 und 6
der Zeile 6 bzw. Spalte 6)
Danach muss man mit Alternativ-Techniken leben und diese auch k o n s e q u e n t zu Ende bringen.
Zu einem spaeteren Zeitpunkt vielleicht etwes detaillierter.
mfg
walli

Von Christoph (URL) am 02.11.2011.
Hallo walli,
> Zu einem spaeteren Zeitpunkt vielleicht etwes detaillierter.
Sehr gerne, das würde mich sehr interessieren. Vielleicht lässt sich dann auch eine weitere Kategorie von Sudokus basteln, wenn Deine Lösungstechniken halbwegs einfach programmierbar sein solten.
(Auch wenn ich nicht täglich hier reinschaue, bitte ich, dies nicht als mangelndes Interesse misszuverstehen!).
Viele Grüße,
Christoph

Von yogi am 09.02.2012.
Hallo Christoph,
ich bin erst in dieser Woche auf Deine Sudoku-Seite gestoßen und habe mich von den Rubriken Teuflisch und Teuflisch-Spezial verleiten lassen.
Nach einer Probe (Teuflisch 02/2012 Nr.01 und Teuflisch-Spezial 01/2012 Nr.01) kann ich Deine Klassifikation durchaus als zutreffend bezeichnen. Großes Kompliment. Die von mir gefundenen Lösungswege schicke ich Dir per mail.
Viele Grüße,
yogi

Von Christoph (URL) am 10.02.2012.
Hallo yogi,
vielen Dank für die Lösungswege. Das muss ich mir mal genauer anschauen, wenn ich viel Zeit habe, weil Du ein paar Techniken verwendest, die ich so noch gar nicht kenne. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich dabei noch was lernen werde.
Wenn Du möchtest, kann ich Deine Lösungen auch hier veröffentlichen. Vielleicht ergibt sich daraus sogar eine spannende Diskussion.
Viele Grüße,
Christoph

Von yogi am 11.02.2012.
Hallo Christoph,
ich habe freilich nichts dagegen, wenn Du Lösungen
präsentieren möchtest und stehe bei Bedarf auch gerne für
die eine oder andere Erörterung zur Verfügung.
Viele Grüße,
yogi

Von Christoph (URL) am 20.02.2012.
Hier die Lösungen von yogi:
* <http://sudoku.soeinding.de/diverses/soEinDing_2012-01-special-01.pdf>
* <http://sudoku.soeinding.de/diverses/soEinDing_2012-02-teuflisch-01.pdf>
Sehr schade, daß ich in letzter Zeit nicht dazu komme, die Lösungsschritte in den Algorithmus, mit dem ich die Sudokus erzeuge, einfliesen zu lassen. Aber was nicht ist, kann ja vielleicht irgendwann noch werden.
Fürs erste bin ich einfach mal gespannt, ob sich eine noch weiter führende Diskussion über Lösungsstrategien von teuflischen Sudokus ergeben wird.
Viele Grüße,
Christoph

Von Surjan am 24.03.2012.
Hallo Christoph, ich weiss nicht, ob Du diese Seite kennst:
http://www.sudokuwiki.org/sudoku.htm
Sie ist leider auf englisch, erklärt aber jeden einzelnen Schritt bis hin zu Lösungen der Superteuflischen.
Grüße Surjan

Von walli am 27.03.2012.
hallo christoph,
es sollte dich interessieren,
suoku nr 2 aus 1.serie 2012 ist leier falsch
und daher unloesbar.
bitte ueberpruefen und richtig einstellen,
sonst vernichtest du wertvolle zeit von serioesen
sudoku-fans ... teuflisch unfair...
gruesse
walli

Von Christoph (URL) am 27.03.2012.
Hallo walli,
vielen Dank für Deinen Hinweis!
Wenn das stimmt, dann möchte ich mich natürlich entschuldigen. Ich finde auch, daß es beim Lösen von Sudokus nichts frustrierenderes gibt, als wenn man nach langer Knobelzeit feststellt, daß das Sudoku ein wesentliches Qualitätsmerkmal verletzt. Und dazu gehört nun mal, daß es lösbar sein muss. Bis hierher direkt volle Zustimmung.
Mein Problem: ich kann in dem von Dir genannten Sudoku keinen Fehler sehen. Ich liefere ja die Lösung mit, und kann in dieser Lösung einfach keine Unstimmigkeit finden.
Möchtest Du mir einen Hinweis geben, wo genau ein Fehler liegt (Zeile/Spalte/Quadrant)?
Das wäre sehr hilfreich. Vielen Dank!
Viele Grüße,
Christoph

Von Christoph (URL) am 27.03.2012.
Hallo surjan,
kennst Du diese Seite und den Autor etwas besser? Es handelt sich ja, wenn ich das richtig verstehe, um den Autor von str8ts. Ehrlich gesagt habe ich nicht so ganz verstanden, welche Schutzrechte auf str8ts bestehen (ich habe nur einige schwammige Kommentare dazu gelesen).
Weißt Du genaueres? Das würde mich sehr interessieren.

Um auf Deine Frage zurückzukommen: es war mir ehrlich gesagt zu mühselig, mich durch eine englischsprachige Sudoku-Seite zu quälen. Aber ich stimme Dir soweit zu, daß die Seite auf den ersten Blick sehr vernünftig aussieht.

Viele Grüße,
Christoph

Von yogi am 28.03.2012.
Hallo Walli, hallo Christoph,
die Nr.2 aus Serie 1 Teuflisch-Spezial ist zugegebenermaßen eine sehr harte Nuss. Aber das Gitter ist regulär und lässt sich mit Lösungstechniken, d.h. ohne "try and error" lösen.
Gruß yogi

Von Walli am 29.03.2012.
Hallo Christoph,
ich moechte mich bei Dir in aller Form entschuldigen, meine Behauptungen sind einfach nicht zutreffend. Bitte hoere Dir meine Geschichte an:
Nach zweifachem Anlauf mit erheblichem Zeitaufwand
hatte ich bei #2 Serie 1/2012 einfach keinen Erfolg
(bitte glaube mir, dass ich alle Sudokus aus den
Serien 1-3/2011 mit viel Freude loesen konnte)
Ich habe #2 rechnen lassen (www.sudokumania.de)
mit deren Kommentar: "sudoku puzzle kann nicht geloest werden"
Von daher ruehren meine etwas ungehaltenen Auslassungen...
Als aber yogi #2 als loesbar einstufte, bin ich nochmals alle meine Rechnungen durchgegangen mit dem Ergebnis, dass bei einem meiner Ansaetze ein
Fehler vorgefallen war.
Also, Christoph, bitte entschuldige nochmals meine voreiligen (ungerechtfertigten)Anmerkungen.
Sondergruesse auch an yogi!
Walli

Von Christoph (URL) am 30.03.2012.
Hallo Walli,
danke, daß Du Dich nochmal gemeldet hast. Auch wenn ich keinen Fehler gefunden habe und von yogi bestätigt wurde, ist bis zu Deiner Entwarnung ein ungutes Gefühl geblieben...

Kein Problem, daß es Fehlalarm war. Lieber einmal im Jahr einen zu viel, als einen zu wenig. Irgendwie freut es mich ja auch, daß Du Dich gemeldet hast. Andere hätten das Ding vielleicht nur in die Ecke gelegt und sich Ihre Sudoku in Zukunft woanders geholt; Du hingegen hast immerhin genug Interesse gehabt, mich zu informieren. Und das finde ich klasse.

Und daß Du einem fehlerhaften Sudoku-Rechner zum Opfer gefallen bist, dafür kannst Du ja nichts.

Lehrreich (und für mich ermahnend) finde ich die Erkenntnis, daß auch lange existierende Sudoku-Seiten offensichtlich nicht vor Fehlern gefeit sind. Dieses mal kann ich ein wenig schadenfroh sein, weil es eine fremde Seite war, aber das nächste mal liegt vielleicht ja wirklich mal ein Fehler bei mir (auch wenn ich das nicht hoffe). Und dann bin ich froh, wenn mich einer informiert. Es ist mir nämlich zeitlich nicht möglich, jedes einzelne Sudoku hier zu prüfen, indem ich es selbst löse.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Sudoku-Spaß.

Viele Grüße,
Christoph

Von Christoph (URL) am 30.03.2012.
Hallo yogi,
ein besonderes Dankeschön geht natürlich noch an Dich. Auch wenn mich Dein Kommentar, daß kein "try and error" nötig ist, natürlich ins Mark trifft. Es war ja gerade das Ziel der spezial-teuflischen Sudoku, daß Sie mit herkömmlichen Methoden nicht / kaum zu lösen sein sollen.
Aber ich hätte natürlich ahnen müssen, daß es da draußen einfach bessere Sudoku Spieler gibt als mich. Kompliment an Euch beide (yogi und walli).

Und, wie gesagt, nochmal vielen Dank für Deinen hilfreichen Kommentar.

Viele Grüße,
Christoph

Von Surjan am 10.04.2012.
Hallo Christoph,
nee, genaueres weiss ich nicht. Ich brauche die Seite, wenn ich bei einem schwierigen Sudoku nicht mehr weiter komme. Ich sehe dann den nächsten Schritt und die entsprechende Erklärung dazu.
Viele Grüße,
Surjan

Von Christoph (URL) am 12.04.2012.
Hallo Surjan,
ja, das ist in der Tat eine sehr hilfreiches Funktion. Das wollte ich auch schon immer mal in meine Webseite hier einbauen - oder aber zumindest bei den Sudokus direkt die Lösungs-Schritte zum Download mit anbieten. Ich bin mir nur nicht sicher, wie viele Leute letzteres wirklich sehen möchten.
Viele Grüße,
Christoph

Von melina am 25.10.2012.
hi die Sudoku´s sind echt total cool!!!
es war echt nicht einfach eine gute sudokuseite
zu finden!!!

Von manfred köbernick am 26.10.2012.
möchte für meine kranke frau die am bett gefesselt ist sudoku ausdrucken aber das geht nicht danke manne koebi

Von Christoph (URL) am 29.10.2012.
Hallo Manfred,
das ist schade! Was genau geht denn nicht? Kannst Du die Sudoku nicht aufrufen? Klappt nur das Drucken nicht???
Würde gerne helfen, aber dazu müsste ich genau wissen, was nicht geht.
Viele Grüße, Christoph

Von Peter am 28.11.2012.
Endlich habe ich anspruchsvolle Sudokus gefunden, die nicht so einfach zu lösen sind. Vielen Dank an dich. Löse die Teuflisch-Spezialen.

Von Christoph (URL) am 03.12.2012.
Hallo Peter,
vielen Dank, sowas lese ich natürlich immer wieder gerne. Ich hoffe, Du hast weiterhin viel Spaß mit den Sudokus hier!
Viele Grüße, Christoph

Von Werner am 19.12.2012.
diese Serie gehört zu den Besten die man im Internet finden kann. - Teuflisch gut!
Für mich wichtig, dass ich sie (mit den Lösungen) ausdrucken kann, da ich gerne noch mit Papier "arbeite".
Freue mich auf die Serie 1-2013!

Von Christoph (URL) am 21.12.2012.
Hallo Werner,
schön, das freut mich! Ich hatte ja schon befürchtet, daß sich niemand für die spezial-teuflischen interessieren würde, aber da habe ich mich ja zum Glück geirrt.
Und ich verrate es schonmal: die nächste Serie wird es (leider erst) am 1. Februar 2013 geben. Vielleicht schaffe ich es ja doch irgendwann mal, sie monatlich zu erzeugen - aber da müsste ich mir vorher noch einen besseren Rechner kaufen...
Viele Grüße und schöne Feiertage an alle, die hier mitlesen, Christoph

Von yogi am 23.12.2012.
Allen Sudoku-Fans ein Frohes Fest und ein großes Dankeschön an Christoph.
yogi

Von Surjan am 28.12.2012.
Ich fahre weg in die Ferien und drucke mir einen Vorrat Deiner Sudokus aus. Vielen Dank für Dein Weihnachtsgeschenk. Liebe Grüße Surjan

Von Silki am 24.01.2013.
Hallo Christoph, ich habe Deine Seite vor ein paar Wochen entdeckt und drucke mir seitdem regelmäßig Deine Sudokus aus. Besonders gefällt mir, dass man sich auf die Angaben zum Schwierigkeitsgrad und die Lösbarkeit immer verlassen kann. Auch die ausführlich beschriebenen und gut illustrierten Lösungsstrategien finde ich sehr hilfreich. Lieben Gruß, Silki

Von Christoph (URL) am 29.01.2013.
Hallo liebe Mitleser,
ich hoffe, auch Ihr hattet alle schöne Feiertage zum Jahreswechsel und bringt wieder viel Lust auf neue Sudokus mit.
Für alle, die sich auf die neuen spezial-teuflischen Sudoku freuen: diesen Freitag wird es eine neue Serie mit 32 Sudokus geben. Ein paar davon habe ich schon "getestet" und mir die Zähne daran ausgebissen...
Ich hoffe, Sie machen dem ein oder anderen von Euch genausoviel Spaß wie mir!
Viele Grüße, Christoph

Von Cederik am 10.02.2013.
Hallo, ich finde diese Seite wirklich super. Besonders die Lösungsverfahren sind hier sehr gut erklärt. Neben Wikipedia wird mir diese Seite auch sehr gut nutzen für mein neues Projekt! :D

Zudem finde ich auch die Sudokus wirklich sehr anspruchsvoll. Mir gefallen diese und ich würde mir wünschen das Sie das ganze noch lange weiterführen.

[Like] :)

Von Christoph (URL) am 12.02.2013.
Hallo Cederik,
vielen Dank für das Lob. Jetzt interessiert mich natürlich, an was für einem neuen Projekt Sie arbeiten *neugier*.
Was die Zukunft betrifft: keine Sorge, ich habe fest vor, diese Seite noch lange zu betreiben; schließlich macht mir das Spaß.
Viele Grüße, Christoph.

Von Gisela Klug am 03.03.2013.
Hallo! ich warte schon immer sehnsüchtig auf den 1. der Monate unhd somit auf die neuen Sudoku. Leider kann ich die Lösungen, (die bei den schweren als Kontrolle brauche) nicht mehr ausdrucken. Kann das an der Neugestaltung liegen ? Herzliche Grüße Gisela

Von Christoph (URL) am 07.03.2013.
Hallo Gisela,
leider habe ich zunächst noch keine Ahnung, woran
das liegen könnte. Bei mir und im Bekanntenkreis
funktioniert es, weswegen ich das Problem nicht
selbst sehen kann.
Verstehe ich das richtig: Du kannst die Sudokus
drucken, aber die Lösungen nicht?
Viele Grüße, Christoph

Von Uta am 27.03.2013.
Hallo Christoph,

schon seit einiger Zeit nutze ich Deine Seite, habe
bislang noch nichts Besseres gefunden.

Vielen Dank und weiter so!!
LG + schöne Feiertage
uta

Von Christoph (URL) am 02.04.2013.
Hallo Uta & alle Mitleser,
vielen Dank, ich hoffe, Ihr hattet auch schöne Feiertage und freut Euch über die neue Serie spezial-teuflischer Sudoku, die ich gestern online gestellt habe (kein Aprilscherz!).
Viele Grüße, Christoph

Von Christine Lustig am 27.06.2013.
Hallo !

Ich bekenne mich mittlerweile als "speziell teuflisch schwere Sudoku"-Süchtige. Bitte hören Sie nicht auf, weitere dieser Art zu verfassen bzw. zu konstruieren. Endlich fühle ich mich gefordert. Es wäre wichtig für mich, dass das Angebot umfassend genug ist.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Österreich
Christine Lustig

Von Werner am 14.07.2013.
teuflisch-schwer ist immernoch absolute Spitze.
Geht es eigentlich noch schwieriger?
Ich löse inzwischen diese Sudokus schneller
als (leider) der Nachschub kommt.
Aber ... danke für die tollen Rätsel !!

Von günter am 17.10.2013.
Hallo Christoph,
ich habe Deine Teuflischen erst vor kurzem
entdeckt. Das sind wirklich harte Nüsse und ich
bin (nach langer Enthaltsamkeit)sofort wieder
süchtig geworden. Durch den Beitrag von walli
wurde ich neugierig auf die Nr.2 aus der 1.Serie
2012.
Tatsächlich war dies mein bisher schwerstes.
Zwischendurch wollte ich schon aufgeben, und das
wäre das erste mal gewesen. Um so größer dann
schließlich das Erfolgserlebnis (nach etlichen
Stunden). Ich arbeite übrigens überwiegend mit
Annahmen (daher der Zeitaufwand). Das ist sicher
nicht Profilike, doch ich mag es so. Und es
erfordert eine ernorme Konzentration und sehr
ordentlichen Schreibstil.
Also einen lautstarken Dank an Dich.
Es grüßt Dich
Günter

Von Norbert am 16.12.2013.
Bitte in JavaScript und html 5 in statt Java implementieren.
Sitze vor dem kamin mit ipad 😜

Von Norbert am 16.12.2013.
Bitte in JavaScript und html 5 in statt Java implementieren.
Sitze vor dem kamin mit ipad 😜

Von Dieter am 21.12.2013.
Mir gefällt Eure Seite auch sehr gut: übersichtlich und informativ :-)

Von Christoph (URL) am 02.01.2014.
Liebe Sudoku-Freunde,
ich wünsche Euch allen einen tollen Start ins neue Jahr und hoffe, dass Euch meine Sudokus auch in Zukunft noch Spass machen werden.
Über Lob und Kritik freue ich mich auch in Zukunft, und ich kann nur hoffen, dass kein Frust aufkommt, wenn ich Verbesserungsvorschläge nur noch selten umsetzen kann. Das ganze ist und bleibt nunmal ein privates Projekt, welches ich in meiner Freizeit stemme. Und obwohl mir das viel Freue bereitet, bleibt die Zeit dafür leider sehr limitiert.
Eine plattformunabhängige Möglichkeit zum Online-Spielen ist auch ein Wunsch von mir, aber kurzfristig ist da leider noch nichts zu machen.

Dafür gibts als Trost ab sofort neue spezial-teuflische Sudokus zum Ausdrucken. Ich hoffe, sie gefallen auch dieses mal wieder dem einen oder anderen von Euch!

Und wie immer natürlich ein Dankeschön auch an alle lobenden Kommentare!

Viele Grüße, Christoph Lauble

Von Raff am 02.01.2014.
This is the best online Sudoku that i ever found! thanks creator!! :D

Von yogi am 21.01.2014.
Hallo Christoph,
vorerst alles Gute für 2014. Mach weiter so.
Allerdings kann ich die von Dir angekündigten teuflisch-spezialen für 2014 nicht sehen ?!
Gruß yogi

Von Christoph (URL) am 22.01.2014.
Hallo yogi,
vielen Dank für den Hinweis, völlig korrekt. Die neue Serie hatte ich erst für den 1. Februar eingestellt und danach hier zu früh angekündigt.
Egal, jetzt sind sie online, die 32 neuen extra teuflisch schweren Sudokus (obwohl sie erst in ein paar Tagen dran wären). Versprochen ist schließlich versprochen :-)
Viele Grüße & viel Spaß damit!

Von Regina am 30.01.2014.
Hallo,

tolle Sudokus, machen jeden Tag auf´s Neue Spaß!
Drucke mir immer wieder welche aus.

Danke und weiter so!!!

Von peter feurstein am 15.02.2014.
Hallo,

Habe mich für ein guten Sudokuknacker gehalten.
Nun bin ich zufällig auf Deine Seite gestossen und schon beim Sudoku Nr.1 teuflisch spez.1.Serie 2014 muss ich das Handtuch werfen.
Bekomme keine Zahl eindeutig ins Feld.
Wie beginnt man den sowas?

Von Christoph (URL) am 18.02.2014.
Hallo Peter,
ehrlich gesagt, ich selbst kann diese Sudokus nur durch Ausprobieren lösen, d.h. ich rate einfach mal eine Zahl und schaue, was sich ergibt. Wenn ich dann auf einen Fehler stoße, weiß ich, dass die geratene Zahl falsch war und kann diese Information verwenden, um weiter zu kommen.
Das ist natürlich sehr mühsam.
Es gibt aber auch eine Handvoll sehr guter Sudoku-Spieler, welche diese Sudokus offensichtlich auch durch Logik / Intelligenz lösen können. Zu denen gehöre ich selbst aber ganz sicher nicht....

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Knobeln - egal, für welche Schwierigkeitsstufe Du dich entscheidest (hoffentlich natürlich mit Sudokus von dieser Webseite...)!

Von Claudia am 22.02.2014.
Vielen Dank für ganz viele Stunden "aufgeschobenes Schlafengehen" ;)

Von peter am 22.02.2014.
Danke für deine aufmunternden Worte. Aber sollte es da draussen Genies geben, welche die Teuflischen spezial mit Logik lösen können;
Dann lasst uns, die wir zu Euch, mit aller Ehrfurcht hochblicken, mit nachvollziehbaren Ratschlägen, an diesem hochintellektuellen Spaß doch auch teilhaben. zb. Serie 1/2014 Nr.1
Bitte um logische Erklärung der zb. ersten 3 Ziffern. Ich danke euch HOCHACHTUNGSVOLL schon im voraus.

Peter

Von Boáz am 22.02.2014.
Spezial Sudoku 1.Serie 2014 Nr.15 Ich habe drei Lösungen gefunden. Habe ich etwas falsch gemacht?
Sonst sind die Sudokus sehr interessant.
Gruss Boáz

Von yogi am 23.02.2014.
Teuflisch Spezial 1.Serie 2014
@Boaz: Nr.15 ist regulär (eindeutige Lösung) und auch nicht allzu gemein.
@Peter: Nr.1 ist extrem schwierig und übersteigt meinen derzeitigen Zeitfonds. Vielleicht versuchst Du es erst mal mit Nr.15, da könnte ich bei Bedarf weiterhelfen.
Gruß yogi

Von peter am 24.02.2014.
Hallo Yogi;

Danke für die Info, werde die 15 versuchen und danke für deine angebotene Unterstützung.
Werde bei Bedaarf darauf zugreifen.

gruss Peter

Von Boáz am 24.02.2014.
an yogi
891 362 754
423 579 816
576 184 932

759 643 128
362 918 547
148 257 369

634 891 275
285 736 491
917 425 683
Ist das für Nr.15 keine Lösung?
Ich sehe den Fehler immer noch nicht.
Gruss Boáz

Von Christoph (URL) am 25.02.2014.
Hallo Boaz,
in der von Dir geposteten Lösung hast Du einfach die Vorgabe geändert:
In Zeile sechs ist die erste Ziffer laut Sudoku die 7 (Vorgabe).
In Deiner Lösung steht dort eine 1.
Insofern ist das, was Du gepostet hast, zwar ein reguläres Sudoku, aber eben ein anderes.
Darf ich fragen, wie Du zu dieser Lösung gekommen bist? Wenn Du die Vordrucke verwendest, kann das ja gar nicht passieren. Hast Du irgendwie das Sudoku abgeschrieben?

Wenn Du magst, kannst Du gerne auch Deine dritte Lösung zur Prüfung posten!

Vielen Dank für Dein Interesse!

Und danke natürlich auch an yogi, der schneller hilft als ich :-)

Viele Grüße, Christoph

Von Boáz am 25.02.2014.
Hallo Christoph
Zum Lösen der Sudokus verwende ich ein Gitternetz mit Quadraten von 15 mm Seitenlänge.
So habe ich einen besseren Überblick und kann noch Notizen in die Felder schreiben.
Beim Abschreiben habe ich die 7 tatsächlich vergessen. Danke für deinen Hinweis.
Noch zu Nr.1
Wenn man in der 2.Reihe im 3.Feld mit 6 beginnt,hat man verhältnismässig rasch eine Lösung.
Gruss Boáz

Von Christoph (URL) am 25.02.2014.
Hallo Boaz, vielen Dank für Deine Antwort :-)
Viele Grüße, Christoph

Von olaf am 22.06.2014.
Hi,

erst einmal tolles Kompliment. Ihr habt Euch wirklich Mühe gegeben.

Bin Einsteiger, habe mich jedoch innerhalb einer Woche schon verdammt gut hochgearbeitet - Dank Euch.

Nun meine Frage.
Könntet Ihr bitte die Überschneidungstechnik ein wenig deutlicher erklären.
Ich dachte ich hätte sie verstanden (auch bereits schon mit Erfolg angewende) bin nun aber an einem schwierigen Rätsel an den Punkt gekommen, dass diese Mehthode, so wie ich sie verstanden habe, nicht funktionieren kann.

Mein Verständnis ging so:

Wenn in einer Zeile oder Spalte, innerhalb eines Quatranten, auf drei aufeinanderfolgende Zellen ein und dieselbe fiktive Zahl erscheint, so bedeutet es, dass diese Zahl auch in einen dieser drei Zellen erscheinen muss.
Demzufolge können diese fiktive Zahlen aus allen offenen Zellen des Quadranten sowie der Zeile oder Spälte gestrichen werden.

Das klappt aber nicht. Was habe ich falsch verstanden.

Gruss
Olaf

Von Christoph (URL) am 25.06.2014.
Hallo Olaf,
das ist dann wohl missverständlich formuliert.
Die Position einer Zahl kann auf keinen Fall eingegrenzt werden, nur weil sie in drei aufeinanderfolgenden Zellen stehen kann.
Um im Beispiel aus der Beschreibung zu bleiben: entscheidend ist, dass die Zahl 7 aus Spalte 2 nur in den Feldern des mittleren Quadranten stehen kann. Und deswegen kann sie niergends anders in diesem Quadranten mehr stehen.

Vielleicht wird das klarer, wenn man es anders herum betrachtet: nehmen wir an, die 7 stünde an einer anderen Stelle des mittleren Quadranten: dann gäbe es keine Möglichkeit mehr, die 7 in der zweiten Spalte unterzubringen. Und das darf nicht sein.

Ok?
Viele Grüße, Christoph

Von Christina Noch am 20.08.2014.
Hallo lieber verantwortlicher, ich habe ein grosses problem, jedes mal wenn ich mir sodukus ausdrucke, erscheint imn der vorausschau alles richtig, sind sie ausgedruckt erscheint: t pFjoEjoh/ef "! TVEPLV!.!14 und so weiter... auf dem Ausdruck erscheinen an manchen Stellen Doppelpunkte statt zahlen , im Vergleich mit dem original stimmt nix, also auch keine Lösung möglich. Wie kann das sein, an Anfang war alles normal.

Von Günter am 24.08.2014.
Hallo,
ich habe noch nie Sudoku gemacht. keine Ahnung wie
das funktioniert. Aber ich möchte es mal mit dem
>sehr einfachen< probieren.
Gruß Günter

Von Gerhard am 13.11.2014.
Hallo und vielen Dank für die tollen Vorlagen.
Mir hat es vor allem die Stufe "moderat" angetan, da dort die Lösungen (meist) ohne probieren möglich sind.

Nach meiner Meinung hat sich in die Aufgabe September 2014 - Nr. 7 (moderat) ein Fehler eingeschlichen; die angegebene Lösung kann ich nicht erhalten, dafür vier andere Lösungen.
Wer prüft nach?

Von Gerhard am 13.11.2014.
...
der Fehler liegt bei mir, tut mir leid. Hab in der 9. Zeile eine 3 statt einer 8 "erkannt" ... - freue mich auf die nächsten Rätsel

Von Christoph (URL) am 14.11.2014.
Hallo Gerhard,
normalerweise prüfe ich sowas, aber so schnell wie Du selbst dann doch nicht.
Die moderaten Sudoku sind übrigens _immer_ lösbar, ohne dass man dazu raten müsste. Nur manchmal ist die Stelle, an der es weitergeht, eben wirklich nur sehr schwer zu finden...
Ich wünsche weiterhin viel Spaß!!

Von Christoph (URL) am 14.11.2014.
Hallo Christina Noch,
entschuldigung, ich hatte Ihr Posing völlig übersehen. Trotzdem würde es mich natürlich freuen, wenn Sie mir nicht den Rücken gekehrt, sondern mittlerweile eine Lösung für Ihr Druckproblem gefunden haben.
So eine Ferndiagnose hat leider noch nie funktioniert, die individuellen PCs und deren Probleme sind einfach zu vielfältig. Einen Hinweis, wie Sie das Problem umgehen könnten, habe ich vielleicht trotzdem: wenn Sie die Sudoku drucken, drucken Sie sie in eine weitere PDF-Datei (z. B. mit PDFCreator) und drucken dann erst diese aus. Das könnte klappen - ist aber zugegeben auch nur geraten.
Ich hoffe, Sie lesen hier noch mit und haben nicht aufgeben müssen?

Von Wanja-f am 05.12.2014.
Nachdem ich auf teuflisch spezial gestossen bin, helfen sie mir über manche uninteressante TV-Sendung.
Meine Methode, bei sicheren Alternativen abzubiegen (und damit evtl. mehrmals neu anzufangen) habe ich inzwischen insoweit verfeinert, dass ich die gefundene Alternative aus der Lösung wähle, und komme dabei mit 1-3 "abschreiben" über die Runde.

Danke für einen munter haltenden Denksport
(ohne die Sudoku-Muster-Mätzchen aus dem Supermarkt)

Von Christoph (URL) am 08.12.2014.
Hallo Wanja-f,
freut mich, dass die spezial-teuflisch schweren Sudoku so langsam eine kleine Anhängerschaft finden.
Leider ist mir nicht ganz klar, was "sichere Alternativen" in diesem Zusammenhang bedeuten sollen.
Irgendwie verstehe ich nicht, was Sie damit meinen. Wenn Sie Lust haben, freue ich mich über eine Erklärung!
Viele Grüße, Christoph

Von Wanja-f am 08.12.2014.
"Sichere Alternative" meint: zwei Zahlen auf einem Feld gesichert, oder noch besser, zwei Zahlen auf zwei Feldern. Vielleicht gibts inzwischen einen Fachausdruck, bin ja nur Hobbyist. Aber das mit dem anregenden Freizeitsport ist echt.

Besten Dank für die Grüsse
und das teuflische Material.

Wanja-f

Von Harald am 15.03.2015.
Geehrter Christoph
die "teuflisch-spezial" sind die besten Sudokus, die ich kenne. Vielen Dank dafür.
Haarald

Von Christoph (URL) am 16.03.2015.
Hallo Harald,
das freut mich sehr, vielen Dank für das Feedback!

Von Dieter (URL) am 16.04.2015.
Bin zufällig auf die Seite gekommen. Find ich super. Übersichtlich und informativ :-)

Von Linus am 31.08.2015.
Diese Seite ist super, denn es ist immer etwas Neues da, den Tipp gebe ich gerne weiter, auch an meine Patienten, bisher hab ich die teuflischen mit dem Variantenspiel gut lösen können, braucht aber Zeit, die man beim Zugfahren ja hat. Die teuflisch Spezial hatte ich noch garnicht entdeckt, bin gespannt wie das wird

Von Christoph (URL) am 07.09.2015.
Hallo Linus,
freut mich sehr, dass Ihnen die Sudoku gefallen! Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß damit, auch mit den spezial-teuflischen.
Und danke natürlich für den Kommentar! Freut mich immer, wenn sich hier jemand zu Wort meldet.

Von minihirni am 25.04.2016.
Danke fuer das wunderbequeme Sudoku-Angebot.
Ich bin kein Spezialist fuers Loesen, moechte aber immer allein mit logischem Schliessen die noch bestehenden Luecken fuellen - nicht mit dem Ausprobieren von ungeklaerten Alternativen und der Buchhaltung ueber die fehlgeschlagenen Versuche. Bei den sehr anspruchsvollen und erst recht bei den teuflischen bin ich damit aber nicht erfolgreich gewesen. Gibt es auch fuer diese Loesungen ohne Probieren?
Fuer Hinweise bin ich - der minihirni - dankbar!

Von Christoph (URL) am 27.04.2016.
Hallo minihirni,
vielen Dank für das Feedback! Es gibt sicher für jedes Sudoku irgendwelche Lösungstechniken, die zum Ziel führen, ohne dass man probieren muss.
Unter dem Menüpunkt Lösungsstrategien sind solche Techniken zusammengestellt, mit denen sich die Sudokus dieser Seiten bis einschließlich "sehr anspruchsvoll" lösen lassen. Einfach ist das allerdings nicht, ich z. B. bin selbst auch kein Profi und habe da immer ziemliche Mühe!
Für die teuflischen Sudoku habe ich keine Lösungsstrategien dokumentiert. So habe ich hier die teuflischen ja definiert: man kann sie mit allen hier vorgestellten Lösungstechniken eben gerade nicht lösen.

Von Christine Lustig am 04.07.2016.
Bin begeistert von diesen Sudokus. Löse sie schon zum 2. Mal. Offenbar werden mir zu wenig auf die Seite gestellt. ich habe meine zu hunderten kopierten Raster und schreibe mir die Ziffern regelmäßig ab. Wo immer ich warten muss (Zahnarzt, Amt, ...,) zücke ich ein Sudoku und es ist mir nie langweilig. Der Schwierigkeitsgrad passt mir gut. Danke für dieses Angebot.
Liebe Grüße - Christine

Von Christoph (URL) am 11.07.2016.
Hallo, das freut mich sehr! Ich nehme an, Sie lösen immer noch die teuflisch-spezial Sudokus, richtig?
Gute Nachricht: ich habe mal eine (weitere) Sudoku Seite erstellt, wo mehr von denen zu finden sind.
Allerdings ist diese Seite in einem noch weniger vorzeigbaren Zustand als diese hier, weswegen ich sie nie verlinkt habe.
Wenn Sie mir eine Mail schicken, antworte ich gerne mit der URL. Wie gesagt: die andere Seite sieht grauenvoll aus, aber die Sudokus sind gut!
In den nächsten Monaten werde ich leider auch keine Zeit haben, am Layout zu arbeiten; das ganze hier ist und bleibt eben ein privates Projekt.

Von Kaufmann am 23.08.2016.
HAllo..

Ich wollte immer schon mal wissen, ob es mehrere Lösungen gibt: für "anspruchsvoll" vom 19.08. habe ich eine andere als die hier ausgewiesene erhalten: ich gebe meine Lösung zeilenweise ein:
236 479 158

945 128 736

817 365 429

158 726 934

462 983 517 // 4 2 wurde zunächst "gesetzt" und später 7

793 541 682

531 894 267

689 217 345

724 653 891

HAbe über die 9-er Quadrate udn über die Zeilen geprüft.. Dat stimmt

Gruss .. mit großem Dank für die vielen Stunden, in denen ich mir mit "anspruchsvoll" udn "sehr anspruchsvoll" den Kopf martere.. Nebenbei: "sehr anspruchsvoll" empfinde ich oft als einfacher.. geht sehr oft viel leichter auf!
Uwe

Von Christoph (URL) am 24.08.2016.
Hallo, in der ersten Spalte steht
glaube ich zwei mal die 7.
Sorry für die kurze Antwort. Bin in
Urlaub - mit bescheidenem Internet...
In zwei Wochen gerne ausführlicher. Bis
dann!

Von Gerhard Sommer am 15.09.2016.
Sehr geehrter Herr Lauble,
vielen Dank für die Bereitstellung der sehr schweren Sudoku-Rätsel.
Selten gibt es solche Schwierigkeitsgrade. Aber für meine Mutter
(94Jahre Alt) sind sie offenbar noch nicht scher genug-Ich schaffe
alle- ist ihre Standardrede. Gibt es noch schwerere und wo kann ich
sie bekommen?
MfG G. SOmmer

Von Christoph (URL) am 17.09.2016.
Hallo Herr Sommer,
vielen Dank für das sehr freundliche Feedback!
Es freut mich, dass Ihre Mutter in diesem stolzen Alter Lust auf sehr schwere Sudoku hat. Das ist ja alles andere als selbstverständlich.
Beschäftigt sie sich denn mit teuflisch-spezial?
Diese sind auf einer extra Seite hier zusammengestellt (klick auf "URL" in der Kopfzeile dieser Antwort) und werden deswegen manchmal übersehen.
Wenn ja, habe ich leider schlechte Nachrichten: schwierigere Sudoku sind mir selbst auch nicht bekannt.
Ich möchte schon seit langem an der Entwicklung noch schwierigerer Sudoku arbeiten, aber es fehlt einfach die Zeit dafür.
Von daher bleibt mir nur, weiterhin viel Spaß mit "teuflisch-spezial" zu wünschen!

Von Heinz Koldehofe am 05.12.2016.
Danke für die Sudoku! Immer wieder eine Entspannung, die mental fordert!

Von Christoph (URL) am 05.12.2016.
Hallo Heinz Koldehofe, das freut mich sehr, vielen Dank!

Von Dora K. am 24.01.2017.
Vielen Dank für Deine Sodoku-Seite
In sehr schwerer Zeit (Chemo-Therapie) hat meine
Tochter mir immer wieder Sodokus aus dem Archiv
ausgedruckt. Das war eine der wenigen
Beschäftigungen, die ich tun konnte und eine
wirkliche Hilfe in oft schlaflosen Nächten.
Vielen Dank!!!
Gern drucke ich mir weiter immer mal wieder
Sodokus aus (von der leichten Art) aber es macht
einfach Spaß.

Von Christoph (URL) am 25.01.2017.
Hallo Dora K, vielen Dank für das nette Feedback. Ich wünsche Ihnen die bestmögliche Genesung!!

Von franz am 02.04.2017.
ich habe mir bisher regelmäßig die teuflischen sudokus ausgedruckt. leider erfolgt der druck seit
einigen tagen nur unregelmäßig, d.h. ich kann die
zahlen nur ahnen, nicht lesen. es kann nicht an meinem drucker oder pc liegen, weil ich andere seiten mit zahlen problemlos drucken kann. gibt es
dafür einen grund? es wäre für mich sehr schade, weil ich immer schon auf die nächste ausgabe gewartet habe. gruß franz

Von Reiner am 04.04.2017.
..geht mir genauso, wie Franz vom 02.04.
Selbst aus dem Archiv kommen nur scemenhafte Zahlen, die Gitter sind aber ohne Druckfehler

Von Christoph (URL) am 07.04.2017.
Hallo Franz, Reiner,
einige meiner Stammgäste haben dieses Problem.
Leider habe ich bislang noch keine Ahnung, woran das liegt. Ich suche und suche...
Falls jemand einen Hinweis hat, was die Ursache sein könnte, wäre ich über eine Info sehr dankbar!
Bis ich (oder sonst jemand) eine Lösung finde, kann ich nur hoffen, dass Ihr die Sudoku solange eben an einem anderen
PC/Drucker ausdrucken wollt.

Von Carlo am 11.04.2017.
Hallo,
vor einigen Tagen gab mein Drucker auch diese seltsamen Zeichen,nach erneutem Versuch klappte es einwandfrei.
Doch heute war das Problem wieder da aber Dank Eurer Infos weiß ich nun Bescheid, dachte erst auch es wäre ein Druckerproblem,

Gruß Carlo

Von Carlo am 15.04.2017.
Hallo liebe "DruckfehlerLeidende",

mein Drucker druckt die Sudokus seit einigen Tagen wieder einwandfrei - aber nur mit Browser CHROME !
Mit MOZILLA ist es nach wie vor nix !
Warum das so ist - weiß vielleicht nur der Osterhase

Gruß Carlo

Von Christoph (URL) am 18.04.2017.
Hallo Carlo, vielen vielen Dank für diese Info!!
Ich hoffe, das hilft auch anderen weiter?

Von Alex am 01.05.2017.
Hallo Ihr alle,
zufällig stieß ich auf soeinding.de (Sudoku).
Auchg ich (76J) spiele gerne Sudoku. Allerdings in Excel. So kann ich insbesondere Fehler rückwirkend löschen - Eingabe um Eingabe. Auch kann ich damit 2 Ziffer alternativ in einen Feld/Zeile/Spalte/Gruppe schreiben, äußerst praktisch/hilfreich als Entscheidungshilfe. Beispiel Testziffer "#4" in B2 und B3. Damit ist "4" in Spalte "B" nicht mehr möglich.
Ich spielte Soeinding-teuflisch vom 1. Mai 2017.
Aber mit einem anderen richtigen Ergebnis!
Ich habe es dick, wenn Sudoku angeboten wird mit meheren möglichen Ergebnissen. Ich habe wohl 4 x gewählt, aber mit bedacht, nie festgelaufen, mich korrigiert. Ergebnis stimmte offenbar. Zeitaufwand 1:14 Std. Wissenschaftlich ist errechnet, mit mindestens 17 Vorgaben kann man ein einmalig stimmendes Ergebnis bekommen. So ein Sudoku ist wirklich täuflisch hoch 3!
Viel Spaß beim Sudoku.
Alex

Von Christoph (URL) am 03.05.2017.
Hallo Alex, vielen Dank für das Feedback!
Es wäre schön, wenn Sie uns Ihre zweite Lösung zukommen lassen möchten. Dann prüfe ich das.
Die Sudoku hier haben den Anspruch, nur eine einzige Lösung zu haben und bislang war das auch immer so (immerhin seit mehr als fünf Jahren).
Ich bin neugierig, ob Sie nun wirklich als erster ein mehrdeutiges Sudoku gefunden haben, oder ob Ihnen ein Übertragungsfehler unterlaufen ist.


Einen eigenen Eintrag ins Gästebuch verfassen.