Sudoku - Gästebuch

Gästebuch

Herzlich willkommen im Gästebuch von sudoku.soeinding.de!
Wenn Sie möchten, können Sie gleich selbst einen Eintrag ins Gästebuch verfassen.

Aktuelle Einträge

Von Christoph (URL) am 14.09.2011.
Das Gästebuch ist eröffnet!

Ich freue mich auf zahlreiche konstruktive Beiträge von Sudoku Spielern aus aller Welt!

Auf daß es anregende, spannende und mitreißende Diskussionen hier gibt!

Herzliche Grüße,
Christoph Lauble

Von Karen am 28.09.2011.
Hallo Christoph,
tolle Sudoku Seite!
LG Karen

Von Surjan am 25.10.2011.
Vielen Dank für die moderaten Sudokus, sie entsprechen genau meinem Können. Sie sind sorgfältug ausgewählt und auch nicht zu einfach. Einfach super.

Von walli am 27.10.2011.
Hallo, liebe Freunde aus dem Gaestebuch,
beschaeftige mich seit einiger Zeit mit SUDOKUS und habe mir einige Loesungstechniken selbst auf
autodidaktischem Weg erarbeitet.
Bin heute auf www.soeinding.de gestossen.
Herausfordernd fand ich die Anmerkungen zu den SUDOKUS mit Schweregrad teuflisch, bzw. teuflisch spezial. Natuerlich habe ich versucht, mit meinen Loesungstechniken diese Brocken zu knacken, und es hat tatsaechlich funktioniert.
Auf Anhieb gelangen mir die Loesungen zu Oktober
2011 (Nr.1 teuflisch, Nr.1 teuflisch-spezial)
Meine selbstentwickelte Loesungsverfahren sind keine Wunderwaffen oder sonstges "mathematisches high tec", sondern Kombinationen verschiedener Alternativtechniken basierend auf gesundem Menschenverstand.
mfg
walli

Von Christoph (URL) am 28.10.2011.
Schön, daß es hier mittlerweile ein paar Gastkommentare gibt.

An Surjan:
Vielen Dank für das nette Feedback. Es war von Anfang an meine Intension, die Schwierigkeitsgrade besser abzugrenzen als die anderen Sudoku-Quellen, die ich bis dahin kannte. Daher freut es mich ganz besonders, genau dafür ein Kompliment lesen zu dürfen.

An walli:
Vielen Dank auch an Dich für das qualifizierte Feedback.
Ich habe mir die hier zusammengestellten Techniken teilweise auch selbst oder mit Freunden erarbeitet. Insofern würde ich auch selbst nie auf die Idee kommen, diese Seite hier als "wissenschaftlich" zu bezeichnen. Das von Dir erwähnte Sudoku habe ich mal soweit gelöst, wie mit "meinen" Techniken möglich (das Ergebnis ist hier: http://sudoku.soeinding.de/sudoku-2011-10-01-teuflisch.png). Wenn Du Lust hast würde ich mich über einen Hinweis, wie Du von hier aus weitergekommen bist, natürlich sehr freuen - und andere vielleicht auch(?).

Viele Grüße,
Christoph

Von walli am 28.10.2011.
Hallo Christoph,
danke fuer Deine Rueckantwort, habe inzwischen weitere SUDOKU der Kategorien "teuflisch" und "teuflisch-spezial" problemlos geloest.
Dabei musste ich beim Wechsel zu "teuflisch-spezial" keine verfeinerte Loesungstechnik anwenden.Der vielleicht einzigste Unterschied zwischen beiden Kategorien besteht darin, dass in ersterer noch verborgene, aber eindeutig zuordenbare, Zahlen "herumliegen", die man zunaechst ans Licht
bringt. (in 10-2011 Nr.1 die Zahlen 2 und 6
der Zeile 6 bzw. Spalte 6)
Danach muss man mit Alternativ-Techniken leben und diese auch k o n s e q u e n t zu Ende bringen.
Zu einem spaeteren Zeitpunkt vielleicht etwes detaillierter.
mfg
walli

Von Christoph (URL) am 02.11.2011.
Hallo walli,
> Zu einem spaeteren Zeitpunkt vielleicht etwes detaillierter.
Sehr gerne, das würde mich sehr interessieren. Vielleicht lässt sich dann auch eine weitere Kategorie von Sudokus basteln, wenn Deine Lösungstechniken halbwegs einfach programmierbar sein solten.
(Auch wenn ich nicht täglich hier reinschaue, bitte ich, dies nicht als mangelndes Interesse misszuverstehen!).
Viele Grüße,
Christoph

Von yogi am 09.02.2012.
Hallo Christoph,
ich bin erst in dieser Woche auf Deine Sudoku-Seite gestoßen und habe mich von den Rubriken Teuflisch und Teuflisch-Spezial verleiten lassen.
Nach einer Probe (Teuflisch 02/2012 Nr.01 und Teuflisch-Spezial 01/2012 Nr.01) kann ich Deine Klassifikation durchaus als zutreffend bezeichnen. Großes Kompliment. Die von mir gefundenen Lösungswege schicke ich Dir per mail.
Viele Grüße,
yogi

Von Christoph (URL) am 10.02.2012.
Hallo yogi,
vielen Dank für die Lösungswege. Das muss ich mir mal genauer anschauen, wenn ich viel Zeit habe, weil Du ein paar Techniken verwendest, die ich so noch gar nicht kenne. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich dabei noch was lernen werde.
Wenn Du möchtest, kann ich Deine Lösungen auch hier veröffentlichen. Vielleicht ergibt sich daraus sogar eine spannende Diskussion.
Viele Grüße,
Christoph

Von yogi am 11.02.2012.
Hallo Christoph,
ich habe freilich nichts dagegen, wenn Du Lösungen
präsentieren möchtest und stehe bei Bedarf auch gerne für
die eine oder andere Erörterung zur Verfügung.
Viele Grüße,
yogi

Von Christoph (URL) am 20.02.2012.
Hier die Lösungen von yogi:
* <http://sudoku.soeinding.de/diverses/soEinDing_2012-01-special-01.pdf>
* <http://sudoku.soeinding.de/diverses/soEinDing_2012-02-teuflisch-01.pdf>
Sehr schade, daß ich in letzter Zeit nicht dazu komme, die Lösungsschritte in den Algorithmus, mit dem ich die Sudokus erzeuge, einfliesen zu lassen. Aber was nicht ist, kann ja vielleicht irgendwann noch werden.
Fürs erste bin ich einfach mal gespannt, ob sich eine noch weiter führende Diskussion über Lösungsstrategien von teuflischen Sudokus ergeben wird.
Viele Grüße,
Christoph

Von Surjan am 24.03.2012.
Hallo Christoph, ich weiss nicht, ob Du diese Seite kennst:
http://www.sudokuwiki.org/sudoku.htm
Sie ist leider auf englisch, erklärt aber jeden einzelnen Schritt bis hin zu Lösungen der Superteuflischen.
Grüße Surjan

Von walli am 27.03.2012.
hallo christoph,
es sollte dich interessieren,
suoku nr 2 aus 1.serie 2012 ist leier falsch
und daher unloesbar.
bitte ueberpruefen und richtig einstellen,
sonst vernichtest du wertvolle zeit von serioesen
sudoku-fans ... teuflisch unfair...
gruesse
walli

Von Christoph (URL) am 27.03.2012.
Hallo walli,
vielen Dank für Deinen Hinweis!
Wenn das stimmt, dann möchte ich mich natürlich entschuldigen. Ich finde auch, daß es beim Lösen von Sudokus nichts frustrierenderes gibt, als wenn man nach langer Knobelzeit feststellt, daß das Sudoku ein wesentliches Qualitätsmerkmal verletzt. Und dazu gehört nun mal, daß es lösbar sein muss. Bis hierher direkt volle Zustimmung.
Mein Problem: ich kann in dem von Dir genannten Sudoku keinen Fehler sehen. Ich liefere ja die Lösung mit, und kann in dieser Lösung einfach keine Unstimmigkeit finden.
Möchtest Du mir einen Hinweis geben, wo genau ein Fehler liegt (Zeile/Spalte/Quadrant)?
Das wäre sehr hilfreich. Vielen Dank!
Viele Grüße,
Christoph

Von Christoph (URL) am 27.03.2012.
Hallo surjan,
kennst Du diese Seite und den Autor etwas besser? Es handelt sich ja, wenn ich das richtig verstehe, um den Autor von str8ts. Ehrlich gesagt habe ich nicht so ganz verstanden, welche Schutzrechte auf str8ts bestehen (ich habe nur einige schwammige Kommentare dazu gelesen).
Weißt Du genaueres? Das würde mich sehr interessieren.

Um auf Deine Frage zurückzukommen: es war mir ehrlich gesagt zu mühselig, mich durch eine englischsprachige Sudoku-Seite zu quälen. Aber ich stimme Dir soweit zu, daß die Seite auf den ersten Blick sehr vernünftig aussieht.

Viele Grüße,
Christoph

Von yogi am 28.03.2012.
Hallo Walli, hallo Christoph,
die Nr.2 aus Serie 1 Teuflisch-Spezial ist zugegebenermaßen eine sehr harte Nuss. Aber das Gitter ist regulär und lässt sich mit Lösungstechniken, d.h. ohne "try and error" lösen.
Gruß yogi

Von Walli am 29.03.2012.
Hallo Christoph,
ich moechte mich bei Dir in aller Form entschuldigen, meine Behauptungen sind einfach nicht zutreffend. Bitte hoere Dir meine Geschichte an:
Nach zweifachem Anlauf mit erheblichem Zeitaufwand
hatte ich bei #2 Serie 1/2012 einfach keinen Erfolg
(bitte glaube mir, dass ich alle Sudokus aus den
Serien 1-3/2011 mit viel Freude loesen konnte)
Ich habe #2 rechnen lassen (www.sudokumania.de)
mit deren Kommentar: "sudoku puzzle kann nicht geloest werden"
Von daher ruehren meine etwas ungehaltenen Auslassungen...
Als aber yogi #2 als loesbar einstufte, bin ich nochmals alle meine Rechnungen durchgegangen mit dem Ergebnis, dass bei einem meiner Ansaetze ein
Fehler vorgefallen war.
Also, Christoph, bitte entschuldige nochmals meine voreiligen (ungerechtfertigten)Anmerkungen.
Sondergruesse auch an yogi!
Walli

Von Christoph (URL) am 30.03.2012.
Hallo Walli,
danke, daß Du Dich nochmal gemeldet hast. Auch wenn ich keinen Fehler gefunden habe und von yogi bestätigt wurde, ist bis zu Deiner Entwarnung ein ungutes Gefühl geblieben...

Kein Problem, daß es Fehlalarm war. Lieber einmal im Jahr einen zu viel, als einen zu wenig. Irgendwie freut es mich ja auch, daß Du Dich gemeldet hast. Andere hätten das Ding vielleicht nur in die Ecke gelegt und sich Ihre Sudoku in Zukunft woanders geholt; Du hingegen hast immerhin genug Interesse gehabt, mich zu informieren. Und das finde ich klasse.

Und daß Du einem fehlerhaften Sudoku-Rechner zum Opfer gefallen bist, dafür kannst Du ja nichts.

Lehrreich (und für mich ermahnend) finde ich die Erkenntnis, daß auch lange existierende Sudoku-Seiten offensichtlich nicht vor Fehlern gefeit sind. Dieses mal kann ich ein wenig schadenfroh sein, weil es eine fremde Seite war, aber das nächste mal liegt vielleicht ja wirklich mal ein Fehler bei mir (auch wenn ich das nicht hoffe). Und dann bin ich froh, wenn mich einer informiert. Es ist mir nämlich zeitlich nicht möglich, jedes einzelne Sudoku hier zu prüfen, indem ich es selbst löse.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Sudoku-Spaß.

Viele Grüße,
Christoph

Von Christoph (URL) am 30.03.2012.
Hallo yogi,
ein besonderes Dankeschön geht natürlich noch an Dich. Auch wenn mich Dein Kommentar, daß kein "try and error" nötig ist, natürlich ins Mark trifft. Es war ja gerade das Ziel der spezial-teuflischen Sudoku, daß Sie mit herkömmlichen Methoden nicht / kaum zu lösen sein sollen.
Aber ich hätte natürlich ahnen müssen, daß es da draußen einfach bessere Sudoku Spieler gibt als mich. Kompliment an Euch beide (yogi und walli).

Und, wie gesagt, nochmal vielen Dank für Deinen hilfreichen Kommentar.

Viele Grüße,
Christoph

Von Surjan am 10.04.2012.
Hallo Christoph,
nee, genaueres weiss ich nicht. Ich brauche die Seite, wenn ich bei einem schwierigen Sudoku nicht mehr weiter komme. Ich sehe dann den nächsten Schritt und die entsprechende Erklärung dazu.
Viele Grüße,
Surjan

Von Christoph (URL) am 12.04.2012.
Hallo Surjan,
ja, das ist in der Tat eine sehr hilfreiches Funktion. Das wollte ich auch schon immer mal in meine Webseite hier einbauen - oder aber zumindest bei den Sudokus direkt die Lösungs-Schritte zum Download mit anbieten. Ich bin mir nur nicht sicher, wie viele Leute letzteres wirklich sehen möchten.
Viele Grüße,
Christoph

Von melina am 25.10.2012.
hi die Sudoku´s sind echt total cool!!!
es war echt nicht einfach eine gute sudokuseite
zu finden!!!

Von manfred köbernick am 26.10.2012.
möchte für meine kranke frau die am bett gefesselt ist sudoku ausdrucken aber das geht nicht danke manne koebi

Von Christoph (URL) am 29.10.2012.
Hallo Manfred,
das ist schade! Was genau geht denn nicht? Kannst Du die Sudoku nicht aufrufen? Klappt nur das Drucken nicht???
Würde gerne helfen, aber dazu müsste ich genau wissen, was nicht geht.
Viele Grüße, Christoph

Von Peter am 28.11.2012.
Endlich habe ich anspruchsvolle Sudokus gefunden, die nicht so einfach zu lösen sind. Vielen Dank an dich. Löse die Teuflisch-Spezialen.

Von Christoph (URL) am 03.12.2012.
Hallo Peter,
vielen Dank, sowas lese ich natürlich immer wieder gerne. Ich hoffe, Du hast weiterhin viel Spaß mit den Sudokus hier!
Viele Grüße, Christoph

Von Werner am 19.12.2012.
diese Serie gehört zu den Besten die man im Internet finden kann. - Teuflisch gut!
Für mich wichtig, dass ich sie (mit den Lösungen) ausdrucken kann, da ich gerne noch mit Papier "arbeite".
Freue mich auf die Serie 1-2013!

Von Christoph (URL) am 21.12.2012.
Hallo Werner,
schön, das freut mich! Ich hatte ja schon befürchtet, daß sich niemand für die spezial-teuflischen interessieren würde, aber da habe ich mich ja zum Glück geirrt.
Und ich verrate es schonmal: die nächste Serie wird es (leider erst) am 1. Februar 2013 geben. Vielleicht schaffe ich es ja doch irgendwann mal, sie monatlich zu erzeugen - aber da müsste ich mir vorher noch einen besseren Rechner kaufen...
Viele Grüße und schöne Feiertage an alle, die hier mitlesen, Christoph

Von yogi am 23.12.2012.
Allen Sudoku-Fans ein Frohes Fest und ein großes Dankeschön an Christoph.
yogi

Von Surjan am 28.12.2012.
Ich fahre weg in die Ferien und drucke mir einen Vorrat Deiner Sudokus aus. Vielen Dank für Dein Weihnachtsgeschenk. Liebe Grüße Surjan

Von Silki am 24.01.2013.
Hallo Christoph, ich habe Deine Seite vor ein paar Wochen entdeckt und drucke mir seitdem regelmäßig Deine Sudokus aus. Besonders gefällt mir, dass man sich auf die Angaben zum Schwierigkeitsgrad und die Lösbarkeit immer verlassen kann. Auch die ausführlich beschriebenen und gut illustrierten Lösungsstrategien finde ich sehr hilfreich. Lieben Gruß, Silki

Von Christoph (URL) am 29.01.2013.
Hallo liebe Mitleser,
ich hoffe, auch Ihr hattet alle schöne Feiertage zum Jahreswechsel und bringt wieder viel Lust auf neue Sudokus mit.
Für alle, die sich auf die neuen spezial-teuflischen Sudoku freuen: diesen Freitag wird es eine neue Serie mit 32 Sudokus geben. Ein paar davon habe ich schon "getestet" und mir die Zähne daran ausgebissen...
Ich hoffe, Sie machen dem ein oder anderen von Euch genausoviel Spaß wie mir!
Viele Grüße, Christoph

Von Cederik am 10.02.2013.
Hallo, ich finde diese Seite wirklich super. Besonders die Lösungsverfahren sind hier sehr gut erklärt. Neben Wikipedia wird mir diese Seite auch sehr gut nutzen für mein neues Projekt! :D

Zudem finde ich auch die Sudokus wirklich sehr anspruchsvoll. Mir gefallen diese und ich würde mir wünschen das Sie das ganze noch lange weiterführen.

[Like] :)

Von Christoph (URL) am 12.02.2013.
Hallo Cederik,
vielen Dank für das Lob. Jetzt interessiert mich natürlich, an was für einem neuen Projekt Sie arbeiten *neugier*.
Was die Zukunft betrifft: keine Sorge, ich habe fest vor, diese Seite noch lange zu betreiben; schließlich macht mir das Spaß.
Viele Grüße, Christoph.

Von Gisela Klug am 03.03.2013.
Hallo! ich warte schon immer sehnsüchtig auf den 1. der Monate unhd somit auf die neuen Sudoku. Leider kann ich die Lösungen, (die bei den schweren als Kontrolle brauche) nicht mehr ausdrucken. Kann das an der Neugestaltung liegen ? Herzliche Grüße Gisela

Von Christoph (URL) am 07.03.2013.
Hallo Gisela,
leider habe ich zunächst noch keine Ahnung, woran
das liegen könnte. Bei mir und im Bekanntenkreis
funktioniert es, weswegen ich das Problem nicht
selbst sehen kann.
Verstehe ich das richtig: Du kannst die Sudokus
drucken, aber die Lösungen nicht?
Viele Grüße, Christoph

Von Uta am 27.03.2013.
Hallo Christoph,

schon seit einiger Zeit nutze ich Deine Seite, habe
bislang noch nichts Besseres gefunden.

Vielen Dank und weiter so!!
LG + schöne Feiertage
uta

Von Christoph (URL) am 02.04.2013.
Hallo Uta & alle Mitleser,
vielen Dank, ich hoffe, Ihr hattet auch schöne Feiertage und freut Euch über die neue Serie spezial-teuflischer Sudoku, die ich gestern online gestellt habe (kein Aprilscherz!).
Viele Grüße, Christoph

Von Christine Lustig am 27.06.2013.
Hallo !

Ich bekenne mich mittlerweile als "speziell teuflisch schwere Sudoku"-Süchtige. Bitte hören Sie nicht auf, weitere dieser Art zu verfassen bzw. zu konstruieren. Endlich fühle ich mich gefordert. Es wäre wichtig für mich, dass das Angebot umfassend genug ist.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Österreich
Christine Lustig

Von Werner am 14.07.2013.
teuflisch-schwer ist immernoch absolute Spitze.
Geht es eigentlich noch schwieriger?
Ich löse inzwischen diese Sudokus schneller
als (leider) der Nachschub kommt.
Aber ... danke für die tollen Rätsel !!

Von günter am 17.10.2013.
Hallo Christoph,
ich habe Deine Teuflischen erst vor kurzem
entdeckt. Das sind wirklich harte Nüsse und ich
bin (nach langer Enthaltsamkeit)sofort wieder
süchtig geworden. Durch den Beitrag von walli
wurde ich neugierig auf die Nr.2 aus der 1.Serie
2012.
Tatsächlich war dies mein bisher schwerstes.
Zwischendurch wollte ich schon aufgeben, und das
wäre das erste mal gewesen. Um so größer dann
schließlich das Erfolgserlebnis (nach etlichen
Stunden). Ich arbeite übrigens überwiegend mit
Annahmen (daher der Zeitaufwand). Das ist sicher
nicht Profilike, doch ich mag es so. Und es
erfordert eine ernorme Konzentration und sehr
ordentlichen Schreibstil.
Also einen lautstarken Dank an Dich.
Es grüßt Dich
Günter

Von Norbert am 16.12.2013.
Bitte in JavaScript und html 5 in statt Java implementieren.
Sitze vor dem kamin mit ipad 😜

Von Norbert am 16.12.2013.
Bitte in JavaScript und html 5 in statt Java implementieren.
Sitze vor dem kamin mit ipad 😜

Von Dieter am 21.12.2013.
Mir gefällt Eure Seite auch sehr gut: übersichtlich und informativ :-)

Von Christoph (URL) am 02.01.2014.
Liebe Sudoku-Freunde,
ich wünsche Euch allen einen tollen Start ins neue Jahr und hoffe, dass Euch meine Sudokus auch in Zukunft noch Spass machen werden.
Über Lob und Kritik freue ich mich auch in Zukunft, und ich kann nur hoffen, dass kein Frust aufkommt, wenn ich Verbesserungsvorschläge nur noch selten umsetzen kann. Das ganze ist und bleibt nunmal ein privates Projekt, welches ich in meiner Freizeit stemme. Und obwohl mir das viel Freue bereitet, bleibt die Zeit dafür leider sehr limitiert.
Eine plattformunabhängige Möglichkeit zum Online-Spielen ist auch ein Wunsch von mir, aber kurzfristig ist da leider noch nichts zu machen.

Dafür gibts als Trost ab sofort neue spezial-teuflische Sudokus zum Ausdrucken. Ich hoffe, sie gefallen auch dieses mal wieder dem einen oder anderen von Euch!

Und wie immer natürlich ein Dankeschön auch an alle lobenden Kommentare!

Viele Grüße, Christoph Lauble

Von Raff am 02.01.2014.
This is the best online Sudoku that i ever found! thanks creator!! :D

Von yogi am 21.01.2014.
Hallo Christoph,
vorerst alles Gute für 2014. Mach weiter so.
Allerdings kann ich die von Dir angekündigten teuflisch-spezialen für 2014 nicht sehen ?!
Gruß yogi

Von Christoph (URL) am 22.01.2014.
Hallo yogi,
vielen Dank für den Hinweis, völlig korrekt. Die neue Serie hatte ich erst für den 1. Februar eingestellt und danach hier zu früh angekündigt.
Egal, jetzt sind sie online, die 32 neuen extra teuflisch schweren Sudokus (obwohl sie erst in ein paar Tagen dran wären). Versprochen ist schließlich versprochen :-)
Viele Grüße & viel Spaß damit!

Von Regina am 30.01.2014.
Hallo,

tolle Sudokus, machen jeden Tag auf´s Neue Spaß!
Drucke mir immer wieder welche aus.

Danke und weiter so!!!

Von peter feurstein am 15.02.2014.
Hallo,

Habe mich für ein guten Sudokuknacker gehalten.
Nun bin ich zufällig auf Deine Seite gestossen und schon beim Sudoku Nr.1 teuflisch spez.1.Serie 2014 muss ich das Handtuch werfen.
Bekomme keine Zahl eindeutig ins Feld.
Wie beginnt man den sowas?

Von Christoph (URL) am 18.02.2014.
Hallo Peter,
ehrlich gesagt, ich selbst kann diese Sudokus nur durch Ausprobieren lösen, d.h. ich rate einfach mal eine Zahl und schaue, was sich ergibt. Wenn ich dann auf einen Fehler stoße, weiß ich, dass die geratene Zahl falsch war und kann diese Information verwenden, um weiter zu kommen.
Das ist natürlich sehr mühsam.
Es gibt aber auch eine Handvoll sehr guter Sudoku-Spieler, welche diese Sudokus offensichtlich auch durch Logik / Intelligenz lösen können. Zu denen gehöre ich selbst aber ganz sicher nicht....

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Knobeln - egal, für welche Schwierigkeitsstufe Du dich entscheidest (hoffentlich natürlich mit Sudokus von dieser Webseite...)!

Von Claudia am 22.02.2014.
Vielen Dank für ganz viele Stunden "aufgeschobenes Schlafengehen" ;)

Von peter am 22.02.2014.
Danke für deine aufmunternden Worte. Aber sollte es da draussen Genies geben, welche die Teuflischen spezial mit Logik lösen können;
Dann lasst uns, die wir zu Euch, mit aller Ehrfurcht hochblicken, mit nachvollziehbaren Ratschlägen, an diesem hochintellektuellen Spaß doch auch teilhaben. zb. Serie 1/2014 Nr.1
Bitte um logische Erklärung der zb. ersten 3 Ziffern. Ich danke euch HOCHACHTUNGSVOLL schon im voraus.

Peter

Von Boáz am 22.02.2014.
Spezial Sudoku 1.Serie 2014 Nr.15 Ich habe drei Lösungen gefunden. Habe ich etwas falsch gemacht?
Sonst sind die Sudokus sehr interessant.
Gruss Boáz

Von yogi am 23.02.2014.
Teuflisch Spezial 1.Serie 2014
@Boaz: Nr.15 ist regulär (eindeutige Lösung) und auch nicht allzu gemein.
@Peter: Nr.1 ist extrem schwierig und übersteigt meinen derzeitigen Zeitfonds. Vielleicht versuchst Du es erst mal mit Nr.15, da könnte ich bei Bedarf weiterhelfen.
Gruß yogi

Von peter am 24.02.2014.
Hallo Yogi;

Danke für die Info, werde die 15 versuchen und danke für deine angebotene Unterstützung.
Werde bei Bedaarf darauf zugreifen.

gruss Peter

Von Boáz am 24.02.2014.
an yogi
891 362 754
423 579 816
576 184 932

759 643 128
362 918 547
148 257 369

634 891 275
285 736 491
917 425 683
Ist das für Nr.15 keine Lösung?
Ich sehe den Fehler immer noch nicht.
Gruss Boáz

Von Christoph (URL) am 25.02.2014.
Hallo Boaz,
in der von Dir geposteten Lösung hast Du einfach die Vorgabe geändert:
In Zeile sechs ist die erste Ziffer laut Sudoku die 7 (Vorgabe).
In Deiner Lösung steht dort eine 1.
Insofern ist das, was Du gepostet hast, zwar ein reguläres Sudoku, aber eben ein anderes.
Darf ich fragen, wie Du zu dieser Lösung gekommen bist? Wenn Du die Vordrucke verwendest, kann das ja gar nicht passieren. Hast Du irgendwie das Sudoku abgeschrieben?

Wenn Du magst, kannst Du gerne auch Deine dritte Lösung zur Prüfung posten!

Vielen Dank für Dein Interesse!

Und danke natürlich auch an yogi, der schneller hilft als ich :-)

Viele Grüße, Christoph

Von Boáz am 25.02.2014.
Hallo Christoph
Zum Lösen der Sudokus verwende ich ein Gitternetz mit Quadraten von 15 mm Seitenlänge.
So habe ich einen besseren Überblick und kann noch Notizen in die Felder schreiben.
Beim Abschreiben habe ich die 7 tatsächlich vergessen. Danke für deinen Hinweis.
Noch zu Nr.1
Wenn man in der 2.Reihe im 3.Feld mit 6 beginnt,hat man verhältnismässig rasch eine Lösung.
Gruss Boáz

Von Christoph (URL) am 25.02.2014.
Hallo Boaz, vielen Dank für Deine Antwort :-)
Viele Grüße, Christoph

Von olaf am 22.06.2014.
Hi,

erst einmal tolles Kompliment. Ihr habt Euch wirklich Mühe gegeben.

Bin Einsteiger, habe mich jedoch innerhalb einer Woche schon verdammt gut hochgearbeitet - Dank Euch.

Nun meine Frage.
Könntet Ihr bitte die Überschneidungstechnik ein wenig deutlicher erklären.
Ich dachte ich hätte sie verstanden (auch bereits schon mit Erfolg angewende) bin nun aber an einem schwierigen Rätsel an den Punkt gekommen, dass diese Mehthode, so wie ich sie verstanden habe, nicht funktionieren kann.

Mein Verständnis ging so:

Wenn in einer Zeile oder Spalte, innerhalb eines Quatranten, auf drei aufeinanderfolgende Zellen ein und dieselbe fiktive Zahl erscheint, so bedeutet es, dass diese Zahl auch in einen dieser drei Zellen erscheinen muss.
Demzufolge können diese fiktive Zahlen aus allen offenen Zellen des Quadranten sowie der Zeile oder Spälte gestrichen werden.

Das klappt aber nicht. Was habe ich falsch verstanden.

Gruss
Olaf

Von Christoph (URL) am 25.06.2014.
Hallo Olaf,
das ist dann wohl missverständlich formuliert.
Die Position einer Zahl kann auf keinen Fall eingegrenzt werden, nur weil sie in drei aufeinanderfolgenden Zellen stehen kann.
Um im Beispiel aus der Beschreibung zu bleiben: entscheidend ist, dass die Zahl 7 aus Spalte 2 nur in den Feldern des mittleren Quadranten stehen kann. Und deswegen kann sie niergends anders in diesem Quadranten mehr stehen.

Vielleicht wird das klarer, wenn man es anders herum betrachtet: nehmen wir an, die 7 stünde an einer anderen Stelle des mittleren Quadranten: dann gäbe es keine Möglichkeit mehr, die 7 in der zweiten Spalte unterzubringen. Und das darf nicht sein.

Ok?
Viele Grüße, Christoph

Von Christina Noch am 20.08.2014.
Hallo lieber verantwortlicher, ich habe ein grosses problem, jedes mal wenn ich mir sodukus ausdrucke, erscheint imn der vorausschau alles richtig, sind sie ausgedruckt erscheint: t pFjoEjoh/ef "! TVEPLV!.!14 und so weiter... auf dem Ausdruck erscheinen an manchen Stellen Doppelpunkte statt zahlen , im Vergleich mit dem original stimmt nix, also auch keine Lösung möglich. Wie kann das sein, an Anfang war alles normal.

Von Günter am 24.08.2014.
Hallo,
ich habe noch nie Sudoku gemacht. keine Ahnung wie
das funktioniert. Aber ich möchte es mal mit dem
>sehr einfachen< probieren.
Gruß Günter

Von Gerhard am 13.11.2014.
Hallo und vielen Dank für die tollen Vorlagen.
Mir hat es vor allem die Stufe "moderat" angetan, da dort die Lösungen (meist) ohne probieren möglich sind.

Nach meiner Meinung hat sich in die Aufgabe September 2014 - Nr. 7 (moderat) ein Fehler eingeschlichen; die angegebene Lösung kann ich nicht erhalten, dafür vier andere Lösungen.
Wer prüft nach?

Von Gerhard am 13.11.2014.
...
der Fehler liegt bei mir, tut mir leid. Hab in der 9. Zeile eine 3 statt einer 8 "erkannt" ... - freue mich auf die nächsten Rätsel

Von Christoph (URL) am 14.11.2014.
Hallo Gerhard,
normalerweise prüfe ich sowas, aber so schnell wie Du selbst dann doch nicht.
Die moderaten Sudoku sind übrigens _immer_ lösbar, ohne dass man dazu raten müsste. Nur manchmal ist die Stelle, an der es weitergeht, eben wirklich nur sehr schwer zu finden...
Ich wünsche weiterhin viel Spaß!!

Von Christoph (URL) am 14.11.2014.
Hallo Christina Noch,
entschuldigung, ich hatte Ihr Posing völlig übersehen. Trotzdem würde es mich natürlich freuen, wenn Sie mir nicht den Rücken gekehrt, sondern mittlerweile eine Lösung für Ihr Druckproblem gefunden haben.
So eine Ferndiagnose hat leider noch nie funktioniert, die individuellen PCs und deren Probleme sind einfach zu vielfältig. Einen Hinweis, wie Sie das Problem umgehen könnten, habe ich vielleicht trotzdem: wenn Sie die Sudoku drucken, drucken Sie sie in eine weitere PDF-Datei (z. B. mit PDFCreator) und drucken dann erst diese aus. Das könnte klappen - ist aber zugegeben auch nur geraten.
Ich hoffe, Sie lesen hier noch mit und haben nicht aufgeben müssen?

Von Wanja-f am 05.12.2014.
Nachdem ich auf teuflisch spezial gestossen bin, helfen sie mir über manche uninteressante TV-Sendung.
Meine Methode, bei sicheren Alternativen abzubiegen (und damit evtl. mehrmals neu anzufangen) habe ich inzwischen insoweit verfeinert, dass ich die gefundene Alternative aus der Lösung wähle, und komme dabei mit 1-3 "abschreiben" über die Runde.

Danke für einen munter haltenden Denksport
(ohne die Sudoku-Muster-Mätzchen aus dem Supermarkt)

Von Christoph (URL) am 08.12.2014.
Hallo Wanja-f,
freut mich, dass die spezial-teuflisch schweren Sudoku so langsam eine kleine Anhängerschaft finden.
Leider ist mir nicht ganz klar, was "sichere Alternativen" in diesem Zusammenhang bedeuten sollen.
Irgendwie verstehe ich nicht, was Sie damit meinen. Wenn Sie Lust haben, freue ich mich über eine Erklärung!
Viele Grüße, Christoph

Von Wanja-f am 08.12.2014.
"Sichere Alternative" meint: zwei Zahlen auf einem Feld gesichert, oder noch besser, zwei Zahlen auf zwei Feldern. Vielleicht gibts inzwischen einen Fachausdruck, bin ja nur Hobbyist. Aber das mit dem anregenden Freizeitsport ist echt.

Besten Dank für die Grüsse
und das teuflische Material.

Wanja-f

Von Harald am 15.03.2015.
Geehrter Christoph
die "teuflisch-spezial" sind die besten Sudokus, die ich kenne. Vielen Dank dafür.
Haarald

Von Christoph (URL) am 16.03.2015.
Hallo Harald,
das freut mich sehr, vielen Dank für das Feedback!

Von Dieter (URL) am 16.04.2015.
Bin zufällig auf die Seite gekommen. Find ich super. Übersichtlich und informativ :-)

Von Linus am 31.08.2015.
Diese Seite ist super, denn es ist immer etwas Neues da, den Tipp gebe ich gerne weiter, auch an meine Patienten, bisher hab ich die teuflischen mit dem Variantenspiel gut lösen können, braucht aber Zeit, die man beim Zugfahren ja hat. Die teuflisch Spezial hatte ich noch garnicht entdeckt, bin gespannt wie das wird

Von Christoph (URL) am 07.09.2015.
Hallo Linus,
freut mich sehr, dass Ihnen die Sudoku gefallen! Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß damit, auch mit den spezial-teuflischen.
Und danke natürlich für den Kommentar! Freut mich immer, wenn sich hier jemand zu Wort meldet.

Von minihirni am 25.04.2016.
Danke fuer das wunderbequeme Sudoku-Angebot.
Ich bin kein Spezialist fuers Loesen, moechte aber immer allein mit logischem Schliessen die noch bestehenden Luecken fuellen - nicht mit dem Ausprobieren von ungeklaerten Alternativen und der Buchhaltung ueber die fehlgeschlagenen Versuche. Bei den sehr anspruchsvollen und erst recht bei den teuflischen bin ich damit aber nicht erfolgreich gewesen. Gibt es auch fuer diese Loesungen ohne Probieren?
Fuer Hinweise bin ich - der minihirni - dankbar!

Von Christoph (URL) am 27.04.2016.
Hallo minihirni,
vielen Dank für das Feedback! Es gibt sicher für jedes Sudoku irgendwelche Lösungstechniken, die zum Ziel führen, ohne dass man probieren muss.
Unter dem Menüpunkt Lösungsstrategien sind solche Techniken zusammengestellt, mit denen sich die Sudokus dieser Seiten bis einschließlich "sehr anspruchsvoll" lösen lassen. Einfach ist das allerdings nicht, ich z. B. bin selbst auch kein Profi und habe da immer ziemliche Mühe!
Für die teuflischen Sudoku habe ich keine Lösungsstrategien dokumentiert. So habe ich hier die teuflischen ja definiert: man kann sie mit allen hier vorgestellten Lösungstechniken eben gerade nicht lösen.

Von Christine Lustig am 04.07.2016.
Bin begeistert von diesen Sudokus. Löse sie schon zum 2. Mal. Offenbar werden mir zu wenig auf die Seite gestellt. ich habe meine zu hunderten kopierten Raster und schreibe mir die Ziffern regelmäßig ab. Wo immer ich warten muss (Zahnarzt, Amt, ...,) zücke ich ein Sudoku und es ist mir nie langweilig. Der Schwierigkeitsgrad passt mir gut. Danke für dieses Angebot.
Liebe Grüße - Christine

Von Christoph (URL) am 11.07.2016.
Hallo, das freut mich sehr! Ich nehme an, Sie lösen immer noch die teuflisch-spezial Sudokus, richtig?
Gute Nachricht: ich habe mal eine (weitere) Sudoku Seite erstellt, wo mehr von denen zu finden sind.
Allerdings ist diese Seite in einem noch weniger vorzeigbaren Zustand als diese hier, weswegen ich sie nie verlinkt habe.
Wenn Sie mir eine Mail schicken, antworte ich gerne mit der URL. Wie gesagt: die andere Seite sieht grauenvoll aus, aber die Sudokus sind gut!
In den nächsten Monaten werde ich leider auch keine Zeit haben, am Layout zu arbeiten; das ganze hier ist und bleibt eben ein privates Projekt.

Von Kaufmann am 23.08.2016.
HAllo..

Ich wollte immer schon mal wissen, ob es mehrere Lösungen gibt: für "anspruchsvoll" vom 19.08. habe ich eine andere als die hier ausgewiesene erhalten: ich gebe meine Lösung zeilenweise ein:
236 479 158

945 128 736

817 365 429

158 726 934

462 983 517 // 4 2 wurde zunächst "gesetzt" und später 7

793 541 682

531 894 267

689 217 345

724 653 891

HAbe über die 9-er Quadrate udn über die Zeilen geprüft.. Dat stimmt

Gruss .. mit großem Dank für die vielen Stunden, in denen ich mir mit "anspruchsvoll" udn "sehr anspruchsvoll" den Kopf martere.. Nebenbei: "sehr anspruchsvoll" empfinde ich oft als einfacher.. geht sehr oft viel leichter auf!
Uwe

Von Christoph (URL) am 24.08.2016.
Hallo, in der ersten Spalte steht
glaube ich zwei mal die 7.
Sorry für die kurze Antwort. Bin in
Urlaub - mit bescheidenem Internet...
In zwei Wochen gerne ausführlicher. Bis
dann!

Von Gerhard Sommer am 15.09.2016.
Sehr geehrter Herr Lauble,
vielen Dank für die Bereitstellung der sehr schweren Sudoku-Rätsel.
Selten gibt es solche Schwierigkeitsgrade. Aber für meine Mutter
(94Jahre Alt) sind sie offenbar noch nicht scher genug-Ich schaffe
alle- ist ihre Standardrede. Gibt es noch schwerere und wo kann ich
sie bekommen?
MfG G. SOmmer

Von Christoph (URL) am 17.09.2016.
Hallo Herr Sommer,
vielen Dank für das sehr freundliche Feedback!
Es freut mich, dass Ihre Mutter in diesem stolzen Alter Lust auf sehr schwere Sudoku hat. Das ist ja alles andere als selbstverständlich.
Beschäftigt sie sich denn mit teuflisch-spezial?
Diese sind auf einer extra Seite hier zusammengestellt (klick auf "URL" in der Kopfzeile dieser Antwort) und werden deswegen manchmal übersehen.
Wenn ja, habe ich leider schlechte Nachrichten: schwierigere Sudoku sind mir selbst auch nicht bekannt.
Ich möchte schon seit langem an der Entwicklung noch schwierigerer Sudoku arbeiten, aber es fehlt einfach die Zeit dafür.
Von daher bleibt mir nur, weiterhin viel Spaß mit "teuflisch-spezial" zu wünschen!

Von Heinz Koldehofe am 05.12.2016.
Danke für die Sudoku! Immer wieder eine Entspannung, die mental fordert!

Von Christoph (URL) am 05.12.2016.
Hallo Heinz Koldehofe, das freut mich sehr, vielen Dank!

Von Dora K. am 24.01.2017.
Vielen Dank für Deine Sodoku-Seite
In sehr schwerer Zeit (Chemo-Therapie) hat meine
Tochter mir immer wieder Sodokus aus dem Archiv
ausgedruckt. Das war eine der wenigen
Beschäftigungen, die ich tun konnte und eine
wirkliche Hilfe in oft schlaflosen Nächten.
Vielen Dank!!!
Gern drucke ich mir weiter immer mal wieder
Sodokus aus (von der leichten Art) aber es macht
einfach Spaß.

Von Christoph (URL) am 25.01.2017.
Hallo Dora K, vielen Dank für das nette Feedback. Ich wünsche Ihnen die bestmögliche Genesung!!

Von franz am 02.04.2017.
ich habe mir bisher regelmäßig die teuflischen sudokus ausgedruckt. leider erfolgt der druck seit
einigen tagen nur unregelmäßig, d.h. ich kann die
zahlen nur ahnen, nicht lesen. es kann nicht an meinem drucker oder pc liegen, weil ich andere seiten mit zahlen problemlos drucken kann. gibt es
dafür einen grund? es wäre für mich sehr schade, weil ich immer schon auf die nächste ausgabe gewartet habe. gruß franz

Von Reiner am 04.04.2017.
..geht mir genauso, wie Franz vom 02.04.
Selbst aus dem Archiv kommen nur scemenhafte Zahlen, die Gitter sind aber ohne Druckfehler

Von Christoph (URL) am 07.04.2017.
Hallo Franz, Reiner,
einige meiner Stammgäste haben dieses Problem.
Leider habe ich bislang noch keine Ahnung, woran das liegt. Ich suche und suche...
Falls jemand einen Hinweis hat, was die Ursache sein könnte, wäre ich über eine Info sehr dankbar!
Bis ich (oder sonst jemand) eine Lösung finde, kann ich nur hoffen, dass Ihr die Sudoku solange eben an einem anderen
PC/Drucker ausdrucken wollt.

Von Carlo am 11.04.2017.
Hallo,
vor einigen Tagen gab mein Drucker auch diese seltsamen Zeichen,nach erneutem Versuch klappte es einwandfrei.
Doch heute war das Problem wieder da aber Dank Eurer Infos weiß ich nun Bescheid, dachte erst auch es wäre ein Druckerproblem,

Gruß Carlo

Von Carlo am 15.04.2017.
Hallo liebe "DruckfehlerLeidende",

mein Drucker druckt die Sudokus seit einigen Tagen wieder einwandfrei - aber nur mit Browser CHROME !
Mit MOZILLA ist es nach wie vor nix !
Warum das so ist - weiß vielleicht nur der Osterhase

Gruß Carlo

Von Christoph (URL) am 18.04.2017.
Hallo Carlo, vielen vielen Dank für diese Info!!
Ich hoffe, das hilft auch anderen weiter?

Von Alex am 01.05.2017.
Hallo Ihr alle,
zufällig stieß ich auf soeinding.de (Sudoku).
Auchg ich (76J) spiele gerne Sudoku. Allerdings in Excel. So kann ich insbesondere Fehler rückwirkend löschen - Eingabe um Eingabe. Auch kann ich damit 2 Ziffer alternativ in einen Feld/Zeile/Spalte/Gruppe schreiben, äußerst praktisch/hilfreich als Entscheidungshilfe. Beispiel Testziffer "#4" in B2 und B3. Damit ist "4" in Spalte "B" nicht mehr möglich.
Ich spielte Soeinding-teuflisch vom 1. Mai 2017.
Aber mit einem anderen richtigen Ergebnis!
Ich habe es dick, wenn Sudoku angeboten wird mit meheren möglichen Ergebnissen. Ich habe wohl 4 x gewählt, aber mit bedacht, nie festgelaufen, mich korrigiert. Ergebnis stimmte offenbar. Zeitaufwand 1:14 Std. Wissenschaftlich ist errechnet, mit mindestens 17 Vorgaben kann man ein einmalig stimmendes Ergebnis bekommen. So ein Sudoku ist wirklich täuflisch hoch 3!
Viel Spaß beim Sudoku.
Alex

Von Christoph (URL) am 03.05.2017.
Hallo Alex, vielen Dank für das Feedback!
Es wäre schön, wenn Sie uns Ihre zweite Lösung zukommen lassen möchten. Dann prüfe ich das.
Die Sudoku hier haben den Anspruch, nur eine einzige Lösung zu haben und bislang war das auch immer so (immerhin seit mehr als fünf Jahren).
Ich bin neugierig, ob Sie nun wirklich als erster ein mehrdeutiges Sudoku gefunden haben, oder ob Ihnen ein Übertragungsfehler unterlaufen ist.

Von Ulrich Morguet am 10.08.2017.
Hallo Christoph,
ich finde den/die Schwierigkeitsgrad(e),denn es sind ja verschiedene, otimal. Ich musste mein Tagespensum
auf Vier beschränken um dem Suchtfaktor vorzubeugen.
Nebenbei vernetze ich gerade noch meine Wohnung PC-Laptop-Smartphone-Multimedia-Internetmäßig, was auch
ganz schön auf die Makrone geht.
schöne Grüße von einem Saarländer aus Frankfurt!
Mach weiter so!!

Uli

Von Hugo am 01.11.2017.
Nach vielem Probieren habe ich einige sehr einfache Techniken gefunden, aber jetzt komme ich damit nicht mehr weiter. Da kommen mir die hier vorgestellten Lösungstechniken gerade recht. Ich bin schon gespannt, was ich demnächst schaffe...

Von bernd am 03.02.2018.
Hallo,
seit einigen Tagen kann ich die 32 Sudokus statt auf 8 Seiten, nur noch da linksoben Sudoku drucken!!!
Trotz Überprüfung aller Einstellmöglichkeiten im Druckmenue, auch in der Vorschau erscheint je A4-Blatt nur das linke obere Sudoku.
Wer kann helfen?

Von Thomas am 06.02.2018.
Hallo,
vielen Dank für diese Seite. Die Ausdrucke begleiten mich auf meine
Reisen und halten meinen Geist auf Trab!
Mein Level ist bei anspruchsvoll. Die Lösungdtechniken habe ich mir
selbst erarbeitet.
Viele Grüße
Thomas

Von Gerd am 04.03.2018.
In den 32 sehr anspruchsvollen Sudokus Monat März 2018 ist das Sudoku 2 nicht eindeutig, sondern bietet 2 Lösungen. Zeilen 5 und 8 die Zahlen 6 und 9. Ich freue mich jedesmal auf die Monatssudokus. Danke dafür!

Von Gerd am 04.03.2018.
Sorry, noch was. Ich würde die Reihenfolge der Einträge kehren, also die Jüngsten oben zuerst.

Von Christoph Lauble (URL) am 07.03.2018.
Hallo Gerd,
also ich habe das Sudoku gestern gelöst und kam nur auf genau eine Lösung.
Möchtest Du mir die beiden Lösungen mal senden (per Mail oder hier ins Gästebuch)?
Das wäre prima, dann kann ich das nochmal ganz genau prüfen.
Viele Grüße, Christoph

Von Christoph (URL) am 07.03.2018.
Hallo Ulrich, Hugo, Thomas,
vielen Dank für das nette Feedback! Ich freue mich über jeden, der meine Sudokus mag und über jeden, der mir das mitteilt :-)

Hallo bernd,
Ferndiagnose durch mich bei technischen Problemen hat leider noch nie zum Erfolg geführt, dafür bin ich letztendlich auch zu unbedarft.
Mir tut das leid, und mich ärgert es auch, dass ich das nicht in den Griff bekomme. An manchen PC-Drucker-Kombinationen klappt das Drucken der Sudoku einfach nicht und ich verstehe nicht, warum. Sorry sorry sorry!

Von Gerd am 07.03.2018.
In den 32 sehr anspruchsvollen Sudokus Monat März 2018 ist das Sudoku 2 nicht eindeutig, sondern bietet 2 Lösungen. Zeilen 5 und 8 die Zahlen 6 und 9. Die Zahlen stehen parallel an gleicher Stelle in beiden Zeilen und können beliebig ausgetauscht werden.

Von Gerd am 08.03.2018.
Die Zahlen 6 und 9 in den Zeilen 5 und 8 gehören zu den einzusetzenden und nicht zu den vorgegebenen Zahlen. Ich hoffe, ich konnte mich jetzt verständlicher ausdrücken.

Von Gerd am 08.03.2018.
Hallo Cristoph, wenn du in der Zeile 5 an der 8. Stelle die 3 statt der 6 oder der 9 setzt, kommen ebenfalls je nach dem Weg den du dann einschlägst 2 Lösungen heraus.

Von Christoph Lauble (URL) am 09.03.2018.
Hallo Gerd,
die 6 und die 9 stehen zwar in den beiden Zeilen an selber Stelle, aber sie können trotzdem nicht getauscht werden.
Angenommen, Sie würden Sie tauschen, dann hätten Sie in dem Quadranten rechts unten zweimal die 6 stehen.
In den anderen drei betroffenen Quadranten wäre ebenfalls jeweils entweder die 6 oder die 9 doppelt.
Das Sudoku ist also eindeutig (da habe ich mal wieder Glück gehabt).
Trotzdem vielen Dank für das Feedback!

Von Gerd am 09.03.2018.
Hallo Christoph,

da muss ich dich leider enttäuschen. Ich mag die Dinger zwar nicht, aber da du den Fehler nicht erkennst, bitte ich dich ein Computerlösungsprogramm zu nutzen. Bitte nicht die üblichen Verdächtigen. Deren Programme sind nicht gut. Ich empfehle das Programm von Ludwig Gossen:

http://sudoku.ludwig-gossen.de/automat.php

Mit freundlichen Grüßen

Gerd

Von Gerd am 09.03.2018.
Hallo Christoph,

ich versuche es mal optisch.

Deine Lösung:

9-6
6-9

Zweite Lösung:

6-9
9-6

Von Gerd am 09.03.2018.
Ich habe mal das Sudoko teuflisch vom 01.05.2017 gelöst. Alex liegt falsch. Es gibt nur eine Lösung.

Von Gerd am 10.03.2018.
Hallo Christoph,
noch ein Hinweis: Es gibt beim Sudoku eine Grundregel, eine Anfängerregel, die besagt, dass so eine Stellung von Zahlen wie bei der 6 - 9 und 9 - 6 (egal welche Zahlen) dies ein Beweis dafür ist, dass es mindestens 2 Lösungen gibt. Wie geschrieben. Das ist eine Grundregel. Kannst du überall in der Sudokuliteratur nachlesen.

Von Gerd am 10.03.2018.
Sorry, wenn nicht eine der Zahlen vorgegeben ist. In deinem Sudoku ist keine der 4 Zahlen an den Positionen vorgegeben.

Von Christoph Lauble (URL) am 13.03.2018.
Hallo Gerd,
die Grundregel, auf die Du Dich beziehst, gilt, wenn die betroffenen Zahlenpaare jeweils im selben Quadranten vorkommen.
Dies ist bei o.g. Sudoku nicht der Fall; hier sind vier Quadranten im Spiel und nicht nur zwei.
Bitte schaue Dir die Lösung mal genau an und vertausche die Zahlen mal wirklich.
Dann siehst Du sofort, dass die Ziffern in Ihren jeweiligen Quadranten doppelt vorkommen, was nicht sein darf.
Deswegen: die vorgegeben Lösung ist die einzige.

Von Gerd am 14.03.2018.
Hallo Christoph,

du hast recht. Ich habe einem Denkfehler aufgesessen.

Gerd

Von werbung am 23.11.2018.
Schöne Zusammenfassung der Lösungsstrategien.
Was fehlt, ist Info über Sudokus mit mehreren
Lösungen.

Von Klaus Schauer am 27.11.2018.
Wirklich Gute Dinger! Es ist immer meine Bettlektüre, ohne diese kann ich nicht einschlafen. Manchnal wird es zu spät. Vielen Dank, ich bin ein begeisterter Sodoku seit es die Londoner Times
herausbrachte.Ich warte schon auf die nächste Ausgabe von Ihnen. Vielen Dank!!
Herzlich Ihr
Klaus Schauer

Von Christoph Lauble (URL) am 29.11.2018.
Hallo Herr Schauer,
vielen Dank für das nette Feedback! Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß mit den Sudokus.

Von Alfred Weiß am 03.12.2018.
Hallo Sudokufreunde,
habe in der Serie 6 Rätsel 1-4
die richtge Zahl zum Lösen auf Anhieb gefunden.
Viel Spass bei Suchen.
Gruß Alfred

Von Christoph Lauble (URL) am 05.12.2018.
Hallo Alfred, ich nehme an, Sie reden von den teuflisch-spezial-Sudokus? Da hatte ich ja explizit gebeten, Tipps zur Lösung zu schicken.
Wenn Sie möchten, können Sie gerne schreiben, welches Sudoku genau Sie wie gelöst haben!
Viele Grüße, Christoph

Von Alfred Weiß am 06.12.2018.
Hallo Christoph, habe natürlich die teuflisch
spezial gemeint 6.Serie. Habe Nummer 1 noch mal
gelöst. In Spalte 8 Reihe 7 kommt die 8.In Nummer
2 kommt in Spalte 2 Reihe 3 die 5.
Gruß Alfred.
Deine Sudokus sind trotz allem die schwersten

Von Hans-Joachim Sander am 26.12.2018.
Ich möchte mich doch einmal ganz herzlich bedanken für Ihre tollen und herausfordernden Sudokus! Ich
habe Jahre gebraucht, bis ich meine Strategien so weit entwickelt hatte, dass ich sie lösen konnte.
Die Mehrzahl schaffe ich an einem Abend, aber für manche brauche ich auch mehrere Abende.

Einmal ist mir ein Sudoku begegnet - nicht von Ihnen -, das ich mit allen meinen Strategien nicht
lösen konnte - bis ich mit Hilfe der Holzhammermethode "Ausprobieren" (einfach mal an einer Stelle alle Möglichkeiten durchprobieren) gemerkt habe, dass es nicht nur eine, sondern ganz viele Lösungen hatte ...

Ihre Sudokus sind ja immer eindeutig lösbar - was ich manchmal sogar als Lösungsstrategie benutze. Hut ab dafür, dass Sie immer den schmalen Grat treffen zwischen Unlösbarkeit und Mehrdeutigkeit!

Ich suche immer noch ein Sudoku, das so schwer ist, dass ich es mit meinen jetzigen Strategien nicht herausbekomme. Haben Sie oder kennen Sie noch deutlich schwerere, aber eindeutig lösbare Sudokus?

Es ist zwar unwichtig und soll wirklich überhaupt keine Kritik sein (weil ich mir die Lösungen nicht herunterlade und nicht anschaue), aber: Ich finde es schade, dass Sie die Lösungen gleich mitliefern. Wenn ich mir die Lösung anschaue, bevor ich das Sudoku gelöst habe, dann stammt die Lösung nicht mehr von mir - worauf könnte ich dann stolz sein? Und wenn ich es fertig gelöst habe, dann überprüfe ich natürlich in allen Zeilen, in allen Spalten und in allen 3x3-Quadraten, ob jede Zahl wirklich nur einmal vorkommt - und fertig. Wozu brauche ich dann noch fremde Lösungen? Ich möchte anregen, dass Sie auch mal eine Serie oder ein paar Sudokus pro Serie ohne Lösungen anbieten.

Von Christoph Lauble (URL) am 27.12.2018.
Hallo Herr Sander,
vielen Dank für das tolle und ausführliche Feedback. Ich bin immer wieder begeistert, wie professionell manche an die Sudokus herangehen.
Ich nehme an, Sie kennen bereits die Sudokus aus der Serie "teuflisch-spezial"? Das sind die schwierigsten, die ich derzeit erstellen kann.
Noch schwierigere Sudokus habe ich bislang auch keine gefunden. So ist diese Seite hier übrigens entstanden: ich suchte nach schwierigeren Sudokus und fand nichts wirklich herausforderndes.
Da habe ich mir selbst einen Generator programmiert und als ich mit dem Ergebnis happy war, habe ich mich entschlossen, diese Sudokus der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.
Leider beschäftige ich mich derzeit kaum mit Sudokus (Zeitmangel), denn prinzipiell würde ich den Generator gerne weiterentwickeln, um noch schwierigere Sudokus erzeugen zu können. Vielleicht klappt das in Zukunft mal wieder...
Weiterhin viel Spaß mit den Sudokus und nochmals vielen Dank für das tolle Feedback!!

Von Franziska Salwey am 14.05.2019.
Vielen Dank für die tolllen Sudokus, ich bin bei moderat und nutze sie zum Entspannen.

Von Christoph (URL) am 22.05.2019.
Hallo Franziska, vielen Dank für das nette Feedback! Freut mich :-)

Von Ruth G. am 04.06.2019.
Herzlichen Dank für Ihre tollen Sudokus und das perfekte Drumherum (Schwierigkeitsgrade, Archivzugriff, Format zum Ausdrucken, Lösungen etc.)!

Von Christoph (URL) am 04.06.2019.
Danke, Ruth, für das nette Feedback! Mache ich gerne :-)

Von Gerhard Wirth am 08.09.2019.
Guten Tag Herr Lauble, in der Lösungsanleitung zur Gittertechnik fehlt, meiner Ansicht nach,im Beispiel in Zeile 2 und Spalte 6 eine "7". Man versteht sonst nicht warum beim zweiten Bild im 2. Quadrat keine grauen Hinterlegungen sind. LG Gerhard Wirth

Von Christoph (URL) am 10.09.2019.
Hallo Herr Wirth,
Sie haben völlig recht, das ist an dieser Stelle gar nicht schön beschrieben. Nachdem man alle anderen bis hierher erklärten Techniken ausgereizt hat, bleibt die sieben nur noch an der von Ihnen beschriebenen Stelle.
Dies ist im Beispiel aber noch nicht eingetragen. Man erkennt das nur, wenn man das Beispiel von Anfang an verfolgt (und alle beschriebenen Streichungen durchführt), aber nicht, wenn man nur die Seite über die Gittertechnik liest. Das muss ich besser darstellen.
Vielen Dank für den Hinweis!

Von Hans-Joachim Sander am 29.12.2019.
Hallo Herr Lauble,
vielen Dank, dass Sie auch in diesem Jahr Zeit gefunden haben, Ihre Gemeinde/Ihre follower mit so tollen Sudokus zu versorgen. Vor einem Jahr hatten Sie mich gefragt, ob ich die teuflisch-spezialen kenne - mir war gar nicht mehr bewusst, dass es überhaupt noch andere gibt ...
Mir fällt im Verlaufe der Lösung Ihrer Sudokus sehr oft auf, dass sich irgendwann ein Gitter, ein Netz ergibt aus etlichen Feldern, auf denen jeweils nur dieselben zwei Zahlen stehen können. Manchmal sind es auch mehrere solche Netze. Funktioniert so Ihr Generator? Legt er zuerst diese Gitter an?
Viele Grüße Hans-Joachim Sander

Von Markus Lauer am 29.12.2019.
Hallo,

ist es gewollt, dass einige Ihrer Sudokus mehrere Lösungen haben (z. B. Dezember 2019 Sudoku Nr. 17 (teuflisch) hat 21 Lösungen).

Grüße
Markus

Von Christoph Lauble (URL) am 05.01.2020.
Hallo Herr Sander,
diese Gitter sind mir auch schon aufgefallen. Sie sind nicht explizit gewollt, sondern haben sich einfach so ergeben. Stören Sie sich daran?
Ich hoffe, Sie haben noch sehr lange viel Spaß mit den Sudokus!

Von Christoph Lauble (URL) am 05.01.2020.
Hallo Markus,
mehrere Lösungen sind nie und nimmer gewollt und wären ein Fehler, über den ich mich sehr ärgern würde.
Ich kann für das von Ihnen genannte Sudoku auch nur eine einzige Lösung finden. Entweder mache ich den selben Fehler wie mein Generator, oder Sie haben sich vielleicht vertan?
Wollen Sie mir eine zweite Lösung (die von der vorgegebenen Lösung abweicht) zuschicken? Dann prüfe ich das gerne!

Von Hans-Joachim Sander am 14.01.2020.
Hallo Herr Lauble,
nein, ich störe mich überhaupt nicht an den Gittern.
Und ich hoffe, dass Sie uns noch viele Jahre so tolle Sudokus kreieren! Mein Spaß daran wird wohl nie mehr vergehen ... Vielleicht ja auch mal extra-diabolisch-teuflisch-speziale ...
PS. Ich habe Sudoku Nr. 17, Serie 6 von 2019 gelöst. Auch ich finde nur eine Lösung.

Von tzfg am 17.03.2020.
kol

Von Manuela am 18.03.2020.
Ich möchte mich bedanken, dass ich jeden Monat kostenlos Sudoku ausdrucken darf. Ich weiss es sehr zu schätzen!

Von Peter Lau am 21.03.2020.
Beim Ausdrucken der Ergebnisse vom 3.2020 wird ab der Nr.17 bis 20 die unterste Zeile nur zur Hälfte gedruckt.
Können Sie das überprüfen und wenn möglich korrigieren.
Hertlichen Dank.
mfg P.Lau

Von Christoph Lauble (URL) am 23.03.2020.
Hallo Herr Lau, leider ist es mir unmöglich herauszufinden, warum die Sudokus ausgerechnet bei Ihnen nicht ordentlich gedruckt werden.
Solcherlei Anfragen erhalte ich hin und wieder, aber ich konnte bei Problemen mit dem Drucker noch nie helfen. Tut mir leid!
Haben Sie denn nur mit meinen Sudokus Probleme, und alles andere wird ordentlich gedruckt?

Von Patrick Thomas am 19.06.2020.
Schönen Dank für die Bereitstellung Ihrer Sudokus.
Könnten Sie als Option auch nur ein Sudoku pro A4-
Blatt, also auf Blattgröße vergrössert, anbieten,
anstatt mehrere pro Blatt? Das wäre für meine Augen
wesentlich angenehmer, macht mir mehr Spaß und
würde darüberhinaus das Notieren von Ziffern
erleichtern, insbesondere für Ihre teuflischen
Varianten.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick Thomas

Von Christoph Lauble (URL) am 20.06.2020.
Hallo Herr Thomas,
das ist ein sehr guter Hinweis, das möchte ich umsetzen. Da ich berufstätig bin und die Sudokus hier nur ein privates Projekt sind, kann ich leider Termin versprechen.
Um nicht fotokopieren zu müssen: manche Druckertreiber unterstützen auch das Zoomen direkt beim Drucken. Damit können Sie sich vielleicht vorübergehend behelfen?

Von Hanno am 08.07.2020.
Frage an die Experten:
Ist das "moderate" Sudoku Nr. 10 vom Mai 2020
tatsächlich allein mit den in den
"Schwierigkeitsgraden" definierten "benötigten
Lösungsstrategien" zu lösen?
Wenn ich ab einem gewissen Punkt keine
Alternativen ausprobiere, finde ich keine Lösung.

Von Jan am 08.07.2020.
Liebe Entwickler dieser Sudoku-Site

, schon viele Jahre erfreue ich mich an Ihren Sudokus.
Sie sind für mich eine Herausforderung, die ich fast zwangmäßig ausüben muß, mir aber viel Freude bereitet.
Oft passiert es mir, daß es 2 oder sogar 3 Lösungen gibt, was für mich dann heisst: Sudoku gelöst. Das ist aber für mich eigentlich unbefriedigend. Mir fehlt ein Ansprechpartner mit dem ich mich dann auseinandersetzen könnte.
Am Beispiel Sudoku 3 Serie 2020 Nr.14 teuflisch-spezial können Sie das feststellen.Hier sind 2 Lösungen möglich.In jedemfall vielen Dank für Ihre Leistungen in all den Jahren.

Von Hanno am 08.07.2020.
Ich muss meine heute gestellte Frage nach dem
"moderaten" Sudoku Nr. 10 vom Mai 2020
zurücknehemen: Ich hatte dummerweise eine
Kleinigkeit übersehen. Das Sodoku lässt sich also
ohne Durchprobieren von Alternativen lösen.
Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald
nicht...

Von Christoph (URL) am 10.07.2020.
Hallo Hanno,
Glückwunsch zur Lösung. So soll es doch auch sein: man denkt erst, es geht nicht. Und umso mehr freut man sich, wenn es dann doch geht.
So geht es mir zumindest oft. Weiterhin viel Spaß!!

Von Christoph (URL) am 10.07.2020.
Hallo Jan,
keines der hier veröffentlichten Sudoku sollte zwei (oder gar noch mehr) Lösungen haben, und bislang haben sich alle davon abweichenden Verdachtsmomente als Irrtum herausgestellt.
Auch für das von Dir genannte Sudoku kann ich nur eine Lösung finden.
Möchtest Du uns Deine Lösungen zur Verfügung stellen? Dann können wir prüfen, wo der Fehler liegt.

Von Uta am 09.08.2020.
Immer wieder gern! Danke!

Von Alfrd am 23.05.2021.
Hallo Christoph,
Möchte mich mal wieder melden. Mache seit Jahren
ihre teuflisch speziale Sudokus. Brauche oft Tage
um die Schwierigen zu lösen. Mein Ehrgeiz ist es
die Zahl zu finden um das Sudoku mit dieser zu
lösen.Es geling mir bei etwa jeden 5. Beim
Herunterladen von 2021 kommt übrigens 2012. Machen
Sie weiter so.
Alfred

Von Christoph (URL) am 29.05.2021.
Hallo Alfred,
vielen Dank für das Feedback!
Und ganz vielen Dank für den Hinweis auf die falsche Verlinkung: das ist jetzt korrigiert.
Ich schaffe die spezial-teuflischen Sudoku auch meistens nicht am ersten Tag. Ich biete eben Sudokus für Profis, aber leider nicht "vom Profi".
Weiterhin frohes Rätseln wünscht Christoph

Von Hanno am 14.12.2021.
In dem Dezember-Sudoku 2021, "anspruchsvoll", Nr.
2, gelangte ich u. a. mittels 2-String-Kite
(zweimal) bis zu folgendem Zustand (zeilenweise
eingegeben):

21x 534 x8x
x4x 687 xx1
8xx 291 xxx

xx2 xx9 xxx
x8x xxx 1xx
xxx xx5 xxx

791 xx6 85x
x3x 75x x19
x2x 91x xxx

Die Zellen mit den verbleibenden Kandidaten ("x")
enthielten alle nachweislich die gesuchte
Lösungszahl, was ich mit Hilfe der vorgegebenen
Ergebnisliste mehrfach überprüft habe.
Als ich nicht mehr weiterwusste, gab ich den
erreichten Zustand in das Programm "HoDoKu" ein,
aber auch dieses scheiterte, nachdem es u. a. mit
Discontinuous Nice Loop und Forcing Net
Contradiction (dreimal) weitergearbeitet hatte.
Gibt man jedoch die ursprüngliche Fassung der
Aufgabe (22 Zahlen vorgegeben) ein, gelangt das
Programm relativ einfach u. a. mittels eines
Skyscrapers zur Lösung.
Mich würde nun interessieren, wo die Ursache des
Problems liegt und ob sich aus dem speziellen Fall
allgemeingültige Erkenntnisse ableiten lassen. Im
Voraus danke für hilfreiche Antworten!


Von Christoph (URL) am 15.12.2021.
Hallo Hanno,
leider kann ich Dir keine Insider-Infos zu dem von Dir verwendeten Programm geben.
Wenn das gut ist, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, überrascht mich dieses Verhalten auch.
Mein erster Verdacht war, dass Du bei der Teil-Lösung einen Fehler hättest - aber das habe ich eben überprüft und das trifft nicht zu.
Ich glaube, Du hast hier absolut nichts falsch gemacht, sondern eine Schwäche jenes Programms entdeckt.
Falls Du dort nachfragen möchtest, fände ich es super, wenn Du die Antwort hier weitergeben würdest!
Weiterhin viel Spaß beim Knobeln!
Christoph

Von Hanno am 25.12.2021.
Hallo, Christoph, vielen Dank für deine Antwort!
Auf der Suche nach einem leistungsfähigen Übungs-
und Lösungsprogramm für Sodokus fand ich „HoDoKu“
mit Abstand am überzeugendsten. Das Programm, das
kostenlos im Internet heruntergeladen werden kann,
ist sehr vielseitig und knackt auch schwierige
Aufgaben. Beispielsweise habe ich die „teuflisch-
schweren“ Sudokus Nr. 1 bis 4 vom Dez. 2021
eingegeben, und „HoDoKu“ zeigt bis zur Lösung
jeden Schritt klar und übersichtlich an. Gerade
deshalb verstehe ich nicht, warum das eigentlich
sehr empfehlenswerte Programm das von mir am 14.
12. 2021 geschilderte Problem nicht zu lösen
vermag. Ich habe bei „HoDoKu“ leider keine Adresse
gefunden, wo man nachfragen könnte.
Viele Grüße
Hanno

Von Christian B. am 09.01.2022.
Liebe Sudokufreunde,

als Pädagoge in der Weiterbildung nutze ich die zahlreichen Kompetenzerweiterungsmöglichkeiten, die sich meinen Teilnehmer bieten, wenn wir gemeinsam an der Tafel Sudokus lösen.
Nun bin ich auf ein hartnäckiges Problem gestoßen und da möchte ich Euch gerne darum bitten, mich zu unterstützen. Und zwar geht es um das Rätsel Nummer 6 aus 12.2021. Eigentlich habe ich gewöhnlich keine großen Probleme, die Stufe moderat zu lösen. Deshalb bin ich so erstaunt, weshalb es mir hier einfach nicht gelingt, die nächsten Lösungen zu finden. Hier gibt es einen Punkt, an dem es wirklich nicht weiterzugehen scheint. Ich habe ein Koordinatensystem angelegt: Von links nach rechts a - i und von oben nach unten 1 - 9. Die definierten Felder sind klar. Ich gebe die Gefundenen an und möchte darum bitten, die nächsten Lösungsschritte mit Erläuterungen anzugeben, aus denen klar hervorgeht, weshalb diese Lösungen unter den gegebenen Umständen tatsächlich zwingend sind:
A1=3; I1=7; A2=6; I2=9; C3=4; G3=5; B4=5; I5=6; I6=1; F7=4; G7=9; H7=6; G8=2; H8=3
Es grüßt Euch dankend
Euer Christian

Von Christoph (URL) am 10.01.2022.
Hallo Christian,
das ist ganz einfach: im Quadranten rechts unten kann die Ziffer 6 nur noch im Feld H7 stehen.
Es gibt dort ja nur noch drei leere Felder, und in den beiden anderen kann keine 6 mehr stehen, weil sich das mit der 6 im Feld I5 überdecken würde.
Viele Grüße, Christoph

Von Christoph (URL) am 10.01.2022.
Hallo Christian,
bitte ignoriere die letzte Antwort; jene 6 hattest Du ja auch schon gefunden. Es geht nun wie folgt weiter:
In Spalte C greift die Triple-Technik: In den Feldern C2, C8 und C9 können nur die Ziffern 2,7,9 stehen.
Diese Ziffern dürfen also nicht mehr in den anderen Feldern dieser Spalte stehen. So kann die Ziffer 9 u.a. aus den Kandidaten für das Feld C5 gestrichen werden.
Jetzt kann innerhalb der Zeile 5 die Ziffer 9 nur noch im Feld D5 stehen (weil sie aus C5 gestrichen wurde).
Viele Grüße, Christoph

Von christianb am 12.01.2022.
hallo Christoph,
vielen Dank für Deine Beschreibung. Das habe ich
einfach nicht gesehen.

Es grüßt herzlichst
Christian

Von WolfgangZ am 28.02.2022.
Zunächst einmal herzlichen Dank für diese schöne und riesige Sammlung. Besonders freut mich die differenzierte Bewertung der Schwierigkeitsgrade anhand eines klaren Systems.

Ich bin mittlerweine natürlich viel weiter als vor vielleicht einem Jahr, als ich mich mit Sudokus zu befassen begonnen habe. Was ich nicht oder noch nicht machen kann, ist, mir elektronische Lösungswege zeigen zu lassen bei Rätseln, die ich nicht geschafft habe. Man bräuchte, soweit ich das bislang eruiert habe, einen Java-Zugang und der scheint bei mir nicht zu funktionieren.

Stundenlang bei einem einzelnen Rätsel zu verharren, habe ich meist keine Lust. Macht ja nichts - es gibt bei Euch so unglaublich viele.

Kleine Frage trotzdem: Ein paar im Sinne von Hoduko einigermaßen überschaubare Tricks habe ich drauf, andere überfordern mich oder ich erkenne sie bei voller Notation nicht. Manchmal bin ich dennoch überrascht, dass ich an einem "anspruchsvollen" Rätsel scheitere, aber ein "sehr anspruchsvolles" dann ohne großen Aufwand relativ zügig klappt. Sogar ein "teuflisches" habe ich schon mal gepackt, schaue mir diese aber nur selten an.

Könnte das daran liegen, dass ich stets mit der Snyder-Notation beginne und erst erweitere, wenn ich anders nicht mehr weiter weiß?

Beste Grüße,

Wolfgang

Von WolfgangZ am 13.03.2022.
Über eine Antwort zu meinem letzten Eintrag würde ich mich freuen.

Schönen Gruß,

Wolfgang

Von Christoph (URL) am 14.03.2022.
Hallo Wolfgang,
erstmal sorry, dass ich Deinen Beitrag übersehen hatte; es war also gut, dass Du Dich nochmal in Erinnerung gebracht hast.
Das Feedback, dass die "sehr anspruchsvollen" Sudoku für manche Leute weniger schwierig sind als die nur "anspruchsvollen", habe ich gelegentlich schon erhalten.
Sowas ist ein Stück weit auch individuell, und auch mir selbst geht es ab und an so. Würde ich das heute nochmal programmieren, würde ich die Einteilung etwas anders gestalten.
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit den Sudokus!!

Von WolfgangZ am 17.03.2022.
Danke für Deine Antwort, Christoph!

Wie oben gesagt, ist das Material, das Du bereitstellst, riesig und es spielt von daher nun wirklich keine Rolle für mich, inwieweit sich individuelle Abweichungen ergeben können im Schwierigkeitsgrad. Es geht ums Dazulernen und um die wachsende Routine. Mittlerweile werde ich immer sicherer beim Erkennen - oder eben Ausschließen - von X-Wings, Wolkenkratzern und ähnlichem.

Prinzipiell ist Deine Stufung in bis zu rund sieben Schwierigkeitsgraden das Genialste, was ich bislang im Netz gefunden habe.

Am häufigsten komme ich bei Deinen Rätseln oberhalb der Moderat-Stufe übrigens mit dem Steinbutt-Typus auf neue Ergebnisse.

Bei der Moderat-Stufe habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie meist schnell zu packen ist, wenn man erst mal - oder sogar ausschließlich - die Snyder-Notation verwendet.

Schwer fallen mir leere Rechtecke.

Für das am besten vermittelnde Theorie-System im oberen Bereich, den Du als Lösungsmodell hier nicht mehr detailliert erklärst, halte ich Hoduko - oder heißt es Hodoku, müsste ich nachsehen. Freilich werden dort auch viele komplexe Fische oder Ketten erklärt, dich mich überfordern. Problematisch scheinen mir manche Erklärungen zur Uniqueness - das geht oft schief oder ich bin zu dumm, es korrekt zu begreifen.

Besten Gruß,

Wolfgang Zimmermann

Von Christoph (URL) am 18.03.2022.
Hallo Wolfgang,
es freut mich sehr zu hören, dass Dir die Einteilung in die sieben Schwierigkeitsgrade gefällt.
Genau das war übrigens der Grund, warum ich dieses Sudoku-Projekt überhaupt gestartet habe: ich war mit den Einteilungen aus anderen Quellen unzufrieden.
Ich wünsche Die weiterhin viel Spaß hier!!

Von Claus Gärtner am 17.06.2022.
Hallo Christoph, vielen Dank für diese tolle
Sammlung :). Meine Frau ist erst seit kurzem
dabei, aber das schon mit großem Ehrgeiz.Ich bin
schon sehr gespannt auf die Lektüre der möglichen
Methoden zur Lösung. Grüße Claus + Annette

Von Angelina Hirt am 06.07.2022.
Hallo Christoph und gerne auch evtl. Mitleser,
was für eine geniale Seite! Riesiges Kompliment! Unerschöpflich und wunderbar geordnet, klasse.
Bei einem für Euch Spezis wahrscheinlich einfachen (moderaten) Sudoku geht's mir zum ersten Mal so, dass ich keinen Einstieg finde: Februar 22 Nr.17 moderat. Darf ich um den ersten Schritt fragen?
Die 7 im unteren linken Qudrat hab ich, aber es geht nicht weiter...
(Ist wahrscheinlich unüblich und etwas lästig, zumal ich keine elektronischen Hilfsmittel benutze...)
Wäre wunderbar, danke im Voraus
Angelina

Von CologneBiker am 19.07.2022.
Hallo lieber Christoph,
an dieser Stelle möchte ich sehr gerne mal 1000DANK für Deine tolle Sudoku-Seite loswerden...mittlerweile ist sie mir und meiner ganzen Familie ans Herz gewachsen, seit einigen Jahren eigentlich schon "unverzichtbar" geworden, ist die für uns alle hier doch ein unerschöpflicher Fundus an ausdruckbaren, qualitativ sehr guten Sudokus in fein abgestimmten Schwierigkeitsgraden...Ganz große Klasse!
Dir hierfür unseren herzlichsten Dank, bleibe gesund, und alles erdenklich Gute für die Zukunft!
Familienstellvertretend, der Biker aus DER Stadt am Rhein ;-))

Von Christoph (URL) am 22.07.2022.
Hallo Angelina,
sorry für die sehr späte Antwort; im Sudoku Nr. 17 geht es rechts unten mit der 5 weiter, in der untersten Zeile direkt neben der gesetzten 7.
In allen anderen Feldern des Quadranten rechts unten kann die 5 nicht mehr stehen.
Ich hoffe, Du liest das hier noch, obwohl ich vermutlich einen Monat zu spät antworte?
Viele Grüße, Christoph

Von Christoph (URL) am 22.07.2022.
Hallo CologneBiker,
vielen Dank für das tolle Feedback! Gerade weil die Seite ein privates Projekt ist, freue ich mich sehr zu hören, wenn sie bei den zwangsläufig unbekannten Besuchern gut ankommt!
Weiterhin viel Spaß mit den Sudoku und natürlich ebenfalls alles Gute wünscht Christoph

Von Christoph (URL) am 22.07.2022.
Hallo Claus und Annette,
auch Euch vielen Dank für das tolle Feedback! Ich muss wieder öfters hier reinschauen; eine Antwort nach zwei Monaten passt nicht so ganz ins Zeitalter des Internets.
Ich hoffe, Ihr seid noch dabei!

Von Angelina Hirt am 31.07.2022.
Hallo Christoph,
danke für die Antwort zu Feb.'22 Nr.17 moderat! Ja, die 5 hatte ich dann auch noch recht schnell gefunden, auch einige Einser, aber dann...
Das würde mich interessieren, ob man zu der wichtigen 1 im zweiten oberen Quadrat mit einer bestimmten Technik kommt oder eben durch try and error (die 2 schien mir an der Stelle erst passender und ich kam in gedanklichen Schritten recht weit mit ihr...)
Try and error ist wohl nur die allerletzte Notlösung, oder?
Macht ziemlich süchtig,
herzlich
Angelina

Von Christoph (URL) am 01.08.2022.
Hallo Angelina,
wenn man bei diesem Sudoku nicht raten möchte, hilft es, die möglichen Positionen einer Ziffer im gesamten Sudoku zu betrachten.
Ich habe das hier einfach mal Überschneidungs- oder Überlappungstechnik genannt (siehe Lösungsstrategien).
Konkret hilft es hier, nach der 1 zu suchen, welche dann in einigen Feldern ausgeschlossen werden kann.
Z. B. kann sie im Quadrat oben Mitte ausschließlich in der mittleren Spalte stehen, weswegen sie im Quadrat unten Mitte dort nicht mehr sein kann.
Und dadurch bleibt in der drittuntersten Zeile die nur noch das dritte Feld von rechts, wo eine 1 stehen kann.
Wenn man diese erstmal hat, kommt man mit den üblichen Paar-Techniken schon zum Ziel und kann das Sudoku vollständig ausfüllen.
Viel Spaß weiterhin!!
Christoph

Von Angelina Hirt am 01.08.2022.
Hallo Christoph
... nicht dass Du jetzt denkst, ich rate generell wild drauf los ;-)... Ich schreib nur ungern viele Ziffern rein, max. zwei, und die auch noch quasi als "Kürzel" verschlüsselt, sodass die Ziffer aus dem Kürzel meist ohne radieren ergänzt werden kann. Damit kommt man bei den schweren Sudokus wahrscheinlich nicht so weit.
Deine Erklärungen und Strategien sind sehr gut beschrieben, überhaupt wie gesagt hast Du da eine tolle Seite geschaffen!
Viele Grüße
Angelina

Von markus Grosse am 18.08.2022.
Hallo seit einigen Monaten habe ich meine immer
stärker werdende Leidenschaft für die Sudoku
"Knobelei" entdeckt und da ich eigentlich ein
Mensch bin der in allen begonnnenen Dingen doch
nach einem geissen Zeitraum eher eindeutig
ausgeprägte Ambitionen entwickelt habe ich mich
auch hier an die schwersten Sudokus die teuflisch
spezial herangetraut allerdings muss ich zu
meiner großen Schande gestehen, dass ich in der
Tat bei dieser wirklichen Hammer!!!!!Kathegorie
gar gar gar kein Land sehe .....super toll wäre
wenn es zum Selbsstudium vielleicht so ein halbes
oder besser noch sogar annähernd ein dutzend
schritt für Schritt!! gelöster Sudokus dieser
Meisterklasse geben könnet.... wie gesagt zum
Selbststudium......habe mich schon mit den Fisch
formationen befasst im Internet wird dazu ja
allerlei Lesenswertes angeboten aber leider grau
ist alle Theorie oder ist mein Auge nicht geschult
genug vor den super schweren teuflisch Spezial
schweren Sudokus sitzend sehe ich diese geübten
Verbindungen dann nicht mehr... daher die bittende
Frage ob es vielleicht eine profunde Serie mit
Musterlösungen gibt Rückmeldung würde mich sehr
freuen.
MfG Markus Grosse

Von Christoph (URL) am 21.08.2022.
Hallo Markus Grosse,
eine Schritt-für-Schritt Anleitung für die teuflisch-spezial Sudoku kann ich leider gar nicht anbieten.
Sie sind ja, wie beschrieben, genau so konzipiert, dass sie mit den hier vorgestellten Lösungstechniken eben nicht zu lösen sind.
Vermutlich geht das trotzdem bei allen irgendwie, aber dazu muss man eben ein Profi sein.
Ich selbst löse diese Sudoku auch "nur" durch Ausprobieren, wenn ich ehrlich bin.
Viele Grüße, Christoph

Von Marcel am 15.09.2022.
Die aus meiner bescheidenen Sicht beste Website, die verständliche Anleitungen und Lösungen über Sudoku anbietet. Habe mir viele Websites angesehen und viele wieder verabschiedet, weil ich als Sudoku-Anfänger mit jenen Erklärungen einfach nicht klar gekommen bin. Hier kann ich Schritt für Schritt folgen (weil alles einleuchtend erklärt wird) und habe nun einige mir bis anhin unverständliche Punkte enträtseln können. Vielen Dank dafür.
LG Marcel

Von Christoph (URL) am 16.09.2022.
Hallo Marcel, vielen Dank für das nette Feedback. Ich hoffe, Du hast noch lange Zeit viel Spaß mit den Sudoku!

Von Klaus Hempel am 04.11.2022.
Ihr begeistert mich seit 6 Jahren monatlich mit einem Sudoku (sehr anspruchsvoll). Fast immer gelingt die Lösung! Kann es sein dass Euer Computer Fehler macht? Das Sudoku oktober 22 Nr 14 widersteht mir. Wer ist schuld? Der PC oder ich?
Danke auch für viele schöne Stunden!
Klaus Hempel

Von Christoph (URL) am 04.11.2022.
Hallo Klaus Hempel,
es freut mich sehr, dass meine Sudokus hier begeistern können! Vielen Dank für das nette Feedback.
Sudoku Nr. 14 aus "sehr anspruchsvoll" habe ich eben gelöst, das ging, wenn auch etwas knifflig.
Haben Sie schon entdeckt, dass ich die Lösungen immer mit veröffentliche? Da können Sie ja gerne mal nachschauen.
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß mit den Sudokus!

Von UK am 12.11.2022.
Seit Jahren drucke ich mir immer eine Mischung
(moderat bis teuflisch) aus, bin begeistert,
Danke!!!

Von Christoph (URL) am 29.11.2022.
Hallo UK, vielen Dank für das nette Feedback, ich wünsche weiterhin viel Spaß mit den Sudoku!

Von Gu am 29.12.2022.
Lieber Christoph, ich mache jeden Tag einige Ihrer Sudokus. Meisten aus dem Archiv. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob es Ihnen gut geht, weil im Dezember nix erschienen ist. (Vielleicht liegt´s ja auch an meinem Rechner). Ich hoffe sehr, dass es Ihnen gut geht und wünsche Ihnen ein glückliches neues Jahr!
Herzliche Grüße aus Augsburg

Von Gu am 29.12.2022.
Hallo noch mal, ich hab´ mich geirrt. Natürlich sind die Dezember-Sudodokus da.
Wünsche aber trotzdem alles gute für´s neue Jahr.
Herzliche Grüße Gu

Von Christoph (URL) am 29.12.2022.
Vielen Dank, Ihnen auch alles Gute fürs neue Jahr!

Von Eva am 09.01.2023.
Danke für die "teuflisch-spezial" Sodoku.
Manchmal mache ich die alten noch einmal, wenn keine
neue gerade kommen. Gruss Eva.

Von Christoph (URL) am 10.01.2023.
Hallo Eva,
Respekt, alle Sudoku aus der Kategorie "teuflisch-spezial" zu lösen ist schon ziemlich ambitioniert.
Ich habe den Eindruck, dass einige sehr fortgeschrittene Sudoku-Cracks zu meinen regelmäßigen Besuchern gehören :-)

Von Silvio Bünzli am 26.04.2023.
Leider kann ich seit zwei Tagen keine Sudoko mehr ausdrucken. Es liegt nicht an meinem Pc alles andere lässt sich drucken. Es kommt eine leere Seite auf So ein Ding.
Ich bin sehr traurig und vermisse die guten Sudoku.
:( :(

Von Dr. Rothe Andreas am 05.09.2023.
Endlich eine Systematik der Lösungsansätze.
Hervorragend und bestens nachvollziehbar.

Von Christoph (URL) am 07.09.2023.
Danke Hr. Dr. Rothe für das tolle Feedback über die Sudoku Lösungswege, das freut mich!
Silvio Bünzli: sorry, dass ich Ihre Nachricht übersehen habe. Ich hoffe, Sie konnten das Druckproblem mit den Sudoku lösen?

Von hans am 21.10.2023.
Was ist die erste Zahl, die in der Oktoberausgabe
(32) gefunden werden muss ?

Von Angelina Hirt am 15.06.2024.
@ hans (falls nicht längst beantwortet): Nachfrage: welche Kategorie?
Gruß von Angelina

Von Angelina Hirt am 22.06.2024.
Was mir schon ein paar Mal aufgefallen ist: wenn die Gittertechnik angewendet wird, kommt es manchmal vor, dass diese sich aus Paaren bildet, z.Bsp. 4-9 und weiter unten 9-4 (Nov. 2021 anspruchsvoll Nr.24, Quadrat 5 u.6 bzw. 7 u.8). Normalerweise vermeidet man ja, wenn ich recht verstanden habe, solche Konstellationen, um der Beliebigkeit zu entkommen (nur eine Lösung). Ich "trickse" solche Konstellationen sonst immer aus, in dem Fall wäre das aber ein Fehler. Hab ich mich verständlich ausgedrückt? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Nach wie vor sehr begeistert, herzliche Grüße Angelina

Von Angelina Hirt am 22.06.2024.
P.s. zum vorigen Eintrag:
das Erstaunliche ist, dass bzgl. dieser Paare im weiteren Verlauf dennoch keine Beliebigkeit entsteht, sondern durch "magische" Zusammenhänge die Lösung dann ganz eindeutig zustande kommt. Also kann man sagen: bei Gittertechnik Paare willkommen, zumindest nicht vermieden?

Von Christoph (URL) am 24.06.2024.
Hallo Angela, zugegeben, ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe.
Aber ja, es ist möglich und durchaus gewollt, dass die Gittertechnik manchmal noch kein eindeutiges Ergebnis bringt, und dann sind eben auch noch andere Techniken gefragt.
Am Ende muss es aber immer so sein, dass es nur genau eine Lösung gibt.
Hilft diese Antwort?

Von Angelina Hirt am 25.06.2024.
Danke für die schnelle Antwort! Dass man sich da
manchmal auf den Holzweg begibt, ist schon klar
und gehört wohl zum Risiko dazu. Mich wundert nur,
dass bei Gittertechnik diese sonst eigentlich
vermiedenen Paar- Konstellationen - "verbotenes
Rechteck" - zustande kommen können, wie in dem
genannten Beispiel. Wenn sich so was anbahnt,
fühle ich mich sonst immer ganz clever und
vermeide so eine 4/9-9/4-Konstellation. In dem
Fall ein Fehler. Ist das nachvollziehbar?
Ich glaube eher, dass ich nicht alles verstanden
habe ;-)
Herzliche Grüße
Angelina

Von Christoph (URL) am 25.06.2024.
Magst Du mal ein Beispiel benennen, wo es zu so einem verbotenen Rechteck kommen soll? Das sollte niemals der Fall sein, weil dies ja mehrdeutig wäre.

Von Angelina Hirt am 25.06.2024.
Gerne! Siehe mein Eintrag vom 22.6.:
Nov. 2021 anspruchsvoll Nr.24, Ziffern 4-9 in Quadrat 5 u.6 und Ziffern 9-4 in Quadrat 7 u.8. Es gab inzwischen weitere Beispiele, hab sie gerade
Der Witz ist aber, dass diese Ziffern dann nicht beliebig zustanden kommen, sondern sich ganz schlüssig bilden, ohne Zufall. Faszinierend. Das Dumme war nur, dass ich natürlich beim ersten Versuch diese Konstellation vermeiden wollte und so nicht weiter kam bzw. baden ging. Ich schick das Beispiel der Vollständigkeit halber an Deine Mailadresse, o.k.? Viele Grüße von Angelina

Von Angelina Hirt am 25.06.2024.
... sorry, da ist im vorigen Text ein Satz unvollständig, nämlich dass ich die weiteren Beispiele gerade nicht zur Hand habe. Eins hab ich jetzt gefunden: gleich das darauf folgende, Nov. 21, Nr. 25 anspruchsvoll,
da sind es die Ziffern 3/7 im 5.und 6.Qudrat und 7/3 im 8. und 9. Quadrat. Auch da ist es so, dass die Lösung trotzdem nicht beliebig geschieht, sondern aus den Zusammenhängen drumherum sich schlüssig ergibt.

Von Angelina Hirt am 29.06.2024.
Hallo Christoph, noch so ein Fall: Mai 2022
anspruchsvoll Nr. 14. Quadrat 4 und 5 bzw. 7 und 8
Ziffern 1/7 bzw. 7/1.
Ich fürchte, dass ich da vielleicht etwas
missverstanden habe?? Wunderliche Grüße:-)

Von Christoph (URL) am 01.07.2024.
Hallo Angelina, ich glaube, Du hast im Wesentlichen alles verstanden, insbesondere wie die Gittertechnik funktioniert.
Der einzige Punkt, wo Du glaube ich eine falsche Annahme triffst, ist, dass Du irgendwie erwartet, dass sich mit der Gittertechnik immer sofort eine neue Zahl ergeben müsste.
Dem ist nicht so: manchmal hilft sie "nur", um den einen oder anderen Kandidaten auszuschließen, und danach kommt man dann plötzlich wieder mit anderen Techniken weiter, z. B. mit der Paartechnik.

Von Angelina Hirt am 02.07.2024.
Hallo Christoph, Dein erster Satz beruhigt schon
mal, danke :-) Aber jetzt wird's spannend und ich
versuche es am Beispiel Nov.'21 Nr.24
anspruchsvoll verständlich zu machen: ziemlich
bald kommt die Paarsituation 9/4 oder 4/9 in
Quadrat 5 und 8 jeweils in der linken oberen Ecke.
Ebenso im Quadrat 6 oben Mitte. Ich merke also, es
bahnt sich eine Kombination aus Gitter und Paaren
an. Interessant wird also Quadrat 9 oben Mitte.
Gerade weil ich mich nicht auf das Gitter
versteifen will und noch dazu vom verbotenen
Rechteck weiß (bzw. bisher zu wissen meinte), will
ich also an der Stelle weder 4 noch 9 setzen,
sondern, da an der Stelle nur 4,7 oder 9 möglich
sind, normalerweise die 7 nehmen, um dieser
Situation ("verbotenes Rechteck") zu entgehen,
gleichzeitig die Gitterlösung verlassen. Und genau
das erweist sich dann als Fehler, jedenfalls nicht
als zielführend. Die Lösung ist dann 9/4 4/9,
Gitter+Paar. Hm. Liegt mein Missverständnis
vielleicht an der Definition oder dem Umgang mit
verbotenen Rechtecken? Es machte mir immer Spaß,
solche Situationen "auszutricksen". Aber wann
verboten, wann nicht, wie erkenne ich das dann?
Ich hoffe, es nervt noch nicht, ist einfach
spannend und schon mehrfach aufgetaucht, hab jetzt
eine Gitter+Paar-Sammlung angelegt. Danke fürs
Prüfen! Ganz unvergitterte Grüße von Angelina

Von Angelina Hirt am 02.07.2024.
Mist, ein Fehler beim Erklärungsversuch, wie
ärgerlich, sorry! Korrektur: In dem heiklen
Quadrat 9 sind oben Mitte die Ziffern 1,4 oder 9
möglich, nicht wie vorhin geschrieben, 4,7,9, ich
war verrutscht), und ich würde aus genannten
Gründen die 1 nehmen (nicht 7), was aber nicht
weiter hilft. Rest wie oben, bitte um Nachsicht
;-)

Von Sigrid Stroh-Kniese am 02.07.2024.
Ich liebe Ihre extra teuflisch schweren Spezialsudoku. Und wenn ich auch oft Tage mit vielen Versuchen an einer Lösung arbeite - aufgegeben wird nicht !!! Sie begleiten mich in den Schlaf und am Morgen in einen neuen Tag. Herzlichen Dank.

Von Angelina Hirt am 12.07.2024.
Meine frühere Frage also auf einen einfachen Punkt
gebracht: sind verbotene Rechtecke bei
Gittertechnik gelegentlich erlaubt? Beispiel: Nov.
2021 Nr. 24 anspruchsvoll, Quadrate 5-6 und 8-9,
Ziffern 9-4 und 4-9. Weitere Beispiele möglich :-)

Von Passacaglia am 18.07.2024.
Eine Frage zu Juni 2024 anspruchsvoll Nr.14:
Quadrat (Q) 1 Mitte Kandidaten 2,9;
Q 2 Mitte rechts Kandidaten 2,9;
Q 4 Mitte Kandidaten 2,6,9;
Q 5 Mitte rechts Kandidaten 2,9;
Um ein verbotenes Rechteck aus den Kandidaten 2
und 9 zu umgehen, würde ich in Q 4 eigentlich die
6 setzen und mir dabei ganz schlau vorkommen.
Diesmal frag ich vorher die Auflösung und die
verrät aber, dass die 9 richtig ist.
Hab ich da was missverstanden? Ich geb's nicht auf
;-) herzlichen Gruß von Angelina


Einen eigenen Eintrag ins Gästebuch verfassen.