Sudoku Lösungsstrategien

Sudoku Lösungsstrategien: Ausschließen aller Alternativen

Inhaltsübersicht ..... << Zurück ..... Weiter >> ..... Zurück zur Hauptseite

Ausschließen aller Alternativen

Manchmal ist direkt ersichtlich, daß an einer bestimmten Stelle nur noch eine einzige Zahl stehen kann. Diese Zahl kann man dann an dieser Stelle eintragen.
Betrachten wir in untenstehendem Sudoku zum Beispiel die sechste Zelle in der ersten Zeile (Markierung "Fragezeichen"). In dem Quadranten, der diese Zelle umgibt, stehen bereits die Ziffern zwei, drei, vier und fünf. Diese Ziffern kommen für diese Zelle also nicht mehr in Frage. Betrachtet man die gesamte (erste) Zeile, so fallen die Ziffern sieben und neun ebenso weg. Und dank der Spalte gilt das selbe für die Ziffern eins und acht, da diese weiter unten bereits vorgegeben sind. Da wir von neun möglichen Ziffern auf diese Art und Weise acht ausschließen konnten, bleibt nur noch eine übrig: die sechs. Diese Zahl können wir also eintragen.

Scannen und Ausschließen sind ähnlich, aber trotzdem nicht zu verwechseln. Durch Scannen hätten wir die sechs an dieser Position nicht gefunden, denn sowohl in dem betroffenen Quadranten, als auch in der Zeile und der Spalte lässt das Scannen auch noch andere scheinbar mögliche Positionen für die sechs zu.
Nur weil wir an dieser einen Position alle anderen Zahlen ausschließen konnten, ist diese Zahl eindeutig zu ermitteln gewesen.

Beispiel 1 Ausschluss


Inhaltsübersicht ..... << Zurück ..... Weiter >> ..... Zurück zur Hauptseite