Sudoku Lösungsstrategien

Sudoku Lösungsstrategien: Einleitung

Inhaltsübersicht ..... << Zurück ..... Weiter >> ..... Zurück zur Hauptseite

Einleitung

Sudokus gibt es wie Sand am Meer. In Zeitschriften und unzähligen Büchern finden sich tausende davon. Die meisten sind relativ einfach zu lösen, denn einfache Sudokus sind bei der breiten Masse der Sudokusüchtigen sehr beliebt.

Für all diejenigen, die sich gerne von anspruchsvolleren Sudokus herausfordern lassen, stellt sich immer wieder die Frage nach dem passenden Schwierigkeitsgrad. Bei vielen Sudokus steht „schwierig“ drauf, und doch sind sie schnell lösbar. Andere wiederum lassen sich auch durch Anwendung aller möglicher Lösungstechniken einfach nicht knacken – man kommt unweigerlich an den Punkt, an dem man raten muss.
Schlimmstenfalls gibt es dann vielleicht sogar noch mehr als eine Lösung (mehrdeutige Sudoku).

Wer anspruchsvolle Sudokus sucht, ohne dabei raten zu müssen, dürfte an den Rätseln dieser Seite seine Freude haben. Je nach Schwierigkeitskategorie können Sie genau erkennen, welche der nachfolgend beschriebenen Lösungsstrategien notwendig sind, um zum Ziel zu kommen.


Inhaltsübersicht ..... << Zurück ..... Weiter >> ..... Zurück zur Hauptseite