Sudoku Lösungsstrategien

Sudoku Lösungsstrategien: Überschneidungs-Technik

Inhaltsübersicht ..... << Zurück ..... Weiter >> ..... Zurück zur Hauptseite

Überschneidungs-Technik

Eine häufig sehr wirkungsvolle Methode ist es, die Überschneidung von Quadranten zu Zeilen und Spalten zu nutzen.
Dazu betrachtet man, an welchen Positionen eine einzelne Zahl innerhalb eines Quadranten, einer Spalte oder einer Zeile noch stehen kann. Stellt man fest, dass sich all diese Positionen mit einem anderen Gebiet überschneiden, so kann man diese Zahl an allen anderen Stellen dieses überschnittenen Gebiets streichen.
Das kann funktionieren, wenn man von Quadranten auf Zeilen, von Quadranten auf Spalten, von Zeilen auf Quadranten oder von Spalten auf Quadranten schaut. Zwischen Zeilen und Spalten funktioniert das nicht, weil die Überschneidung dabei immer nur aus einer einzigen Zelle besteht.

Um diese Technik zu verdeutlichen schauen wir uns wieder das bekannte Beispiel an und betrachten dort die Zahl sieben in der zweiten Spalte. Von den fünf freien Zellen kommen noch drei in Frage, und alle diese drei Zellen liegen im selben Quadranten. Das bedeutet, dass wir die sieben an allen anderen Stellen dieses Quadranten streichen können. Und wir haben Glück: ohne diese Prüfung wäre die sieben innerhalb dieses Quadranten noch an zwei anderen Stellen möglich gewesen; jetzt wissen wir, dass sie an diesen beiden Positionen nicht mehr stehen kann.
Die nachfolgende Abbildung illustriert die betrachtete Spalte, den betrachteten überschnittenen Quadranten und die beiden Zellen, aus deren Kandidatenlisten wir die sieben gestrichen haben:

Beispiel 1 Überschneidungstechnik

Nachdem wir mit einer neuen Technik einige Kandidaten ausschließen konnten, lohnt sich in der Regel wieder ein Blick auf die einfacheren Techniken. Leider haben wir in diesem Beispiel kein Glück: auch nachdem wir die möglichen Zellen für die Zahl sieben eingeschränkt haben kommen wir weder mit einer Paar- noch mit einer Tripletechnik weiter.

An dieser Stelle müssen wir unser hoffentlich liebgewonnenes Beispiel vorübergehend verlassen, denn auch mit den nachfolgenden beiden Techniken kommen wir an dieser Stelle nicht weiter. Wenn Sie, anstatt in der vorgeschlagenen Reihenfolge weiterzulesen, dieses Sudoku jetzt sofort lösen möchten, springen Sie einfach weiter zur Paar-Wing-Technik.


Inhaltsübersicht ..... << Zurück ..... Weiter >> ..... Zurück zur Hauptseite