Sudoku Lösungsstrategien

Sudoku Lösungsstrategien: Kandidatenlisten

Inhaltsübersicht ..... << Zurück ..... Weiter >> ..... Zurück zur Hauptseite

Kandidatenlisten

Bei jedem nicht-trivialen Sudoku kommt man früher oder später an den Punkt, an dem diese beiden einfachen Lösungstechniken nicht mehr ausreichen, um ein Sudoku vollständig zu lösen. In unserem Beispiel lassen sich mit diesen Techniken nur noch 6 weitere Zahlen finden.
Dann empfiehlt es sich, Kandidatenlisten zu führen. Eine solche Liste kann für jede noch freie Zelle im Sudoku erstellt werden und beinhaltet all diejenigen Zahlen, die an dieser Stelle noch in Frage kommen.
Isoliert betrachtet bringen diese Listen erstmal noch keinen Nutzen. Der Sinn besteht nun darin, beim Betrachten mehrer solcher Listen bestimmte Muster zu erkennen, aus denen man neue Erkenntnisse gewinnen kann.
Diese Muster und die daraus ableitbaren Erkenntnisse schauen wir uns nun detailliert an.


Inhaltsübersicht ..... << Zurück ..... Weiter >> ..... Zurück zur Hauptseite