Sudoku Lösungsstrategien

Sudoku Lösungsstrategien: Scannen

Inhaltsübersicht ..... << Zurück ..... Weiter >> ..... Zurück zur Hauptseite

Scannen

Beim Scannen betrachtet man die Positionen, an denen eine bestimmte Zahl noch stehen kann. Kann eine Zahl innerhalb eines Quadranten, einer Zeile oder einer Spalte nur noch an einer einzigen Position stehen, so kann die Zahl dort eingetragen werden.

Betrachten wir das folgende Sudoku:

Beispiel 1 Scannen

Im rechten unteren Quadranten kann die 9 nur noch an einer einzigen Stelle stehen, nämlich in der untersten Zeile mittig. Die beiden äußeren Spalten dieses Quadranten sind durch die beiden neunen in den darüberliegenden Quadranten ausgeschlossen, ebenso die mittlere Zeile (durch die neun ganz links). Da die Zelle oben in der Mitte durch die vorgegebene acht blockiert ist, bleibt nur noch die Zelle unten mittig übrig. Dort können wir also eine neun eintragen. Diese Technik nennen wir Scannen, weil man sozusagen die Bahnen, welche durch eine Ziffer blockiert sind, im Geiste abfahren (=scannen) und nach freien Plätzen suchen

Wichtig ist, dass wir nur Zahlen eintragen dürfen, die einen eindeutigen Platz haben. Betrachten wir im selben Sudoku, nachdem wir die neun eingetragen haben, z. B. die Ziffer acht in den mittleren drei Quadranten:

Beispiel 2 Scannen

Im linken mittleren Quadranten bleiben drei Zellen übrig, an denen die acht stehen kann. Leider finden wir mit dieser Technik im Moment noch nicht heraus, welche dieser drei Zellen die richtige ist. Wir müssen also an einer anderen Stelle weitersuchen.


Inhaltsübersicht ..... << Zurück ..... Weiter >> ..... Zurück zur Hauptseite